klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Höhenwanderung vom Kreischberg zur Prankerhöhe
St. Lorenz, Rosenkranzalm, Kreischberg, 1981 m, Rosenkranzhöhe, 2118 m, Kirbisch, 2140, Seeriegel, 2120 m,
Goldachnock, 2171 m, Meierhöhe/Meterhöhe 2110 m, Prankerhöhe, 2166 m, Schwarmbrunnhöhe, 2120,
Seebodenhöhe, 2005 m, Teringerhütte, Anthoferhütte, Lorenzer Graben

Wie gestern mache ich auch heute eine sonnige Höhenwanderung in den Murauer Nockbergen, nur einen Kamm weiter östlich. Diesmal erreiche ich den Kamm am Kreischberg, wo sich sich noch vor kurzem die Schi- und Snowboardfahrer getummelt haben. Die Lifte haben bereits gschlossen, obwohl oben noch eine Menge Schnee liegt. Mir ist es recht, so kann ich die Bergeinsamkeit besser geniessen. Vom Kreischberg gehe ich weiter nach Süden bis zur Prankerhöhe. Dann wende ich mich nach Osten um auf der anderen Talseite wieder in den Lorenzer Graben abzusteigen.

Wieder beginne ich meinen Bericht mit einem Bild von gestern, auf dem mein heutiger Weg gut zu sehen ist.

kreischberg

Von St. Lorenzen fahre ich noch ein Stück in den Graben nach Süden hinein. Dann gehe ich durch den Wald nach oben. Die üblichen Verbotsschilder betreffen mich nicht. Der Waldbesitzer ist mit Aufforstungsarbeiten beschäftigt. Er hat nichts dagegen, dass ich hier raufgehe, wundert sich aber was ich mit den Schneeschuhen am Rücken will. Hier macht der Wald einen sommerlichen Eindruck, aber ich weiß wieviel Schnee weiter oben liegt.

kreischberg

Wie auch in den Vortagen freue ich mich als langsam die schneebedeckten Gipfel der Niederen Tauern auftauchen. Jetzt kann man fast zusehen, wie der Schnee in der Frühlingssonne dahinschmilzt.

kreischberg

Bei den Rosenkranzliften ist genug Schnee. Ich habe meine Schneeschuhe schon an den Füßen. Der Liftbetrieb ist eingestellt, die Terrasse beim "Schluckspecht" ist leer. Über die Pisten oder Lifttrassen könnte ich direkt zur Rosenkranzhöhe hinaufgehen.

kreischberg

Zuerst quere ich noch hinüber zum Kreischberg, den will ich nicht auslassen wenn ich schon mal in der Nähe bin. Die Pisten sind weich und tief, aber noch mit ausreichend Schnee bedeckt.

kreischberg

Die Schirmbar auf dem Kreischberg ist verlassen. Mir ist es recht. Das Panorama kann ich ohne den Trubel in Ruhe Geniessen.

kreischberg

Auf dem Weg hinauf zur Rosenkranzhöhe muss ich mich immer wieder umdrehen und fotografieren.

kreischberg

Der Wintertaler Nock und der Eisenhut sind die felsigsten Nockberge die ich kenne.

kreischberg

Diese flachen Gipfel schauen mehr nach Nocken aus. Die Frauenalpe und die Ackerlhöhe, dahinter in der Ferne die Seetaler Alpen.

kreischberg

Das rustikale Gipfelkreuz auf der Rosenkranzhöhe, die Gipfelstation der Lifte habe ich weggeschnitten.

kreischberg

Gleich weiter steht auf dem Kirbisch wieder ein Gipfelkreuz. Es ist professioneller ausgeführt, es gibt ein Buch und einen Stempel.

kreischberg

Es ist noch ein weiter Weg zur Prankerhöhe, dann könnte ich noch weitergehen bis zur Frauenalpe, das geht sich aber für mich nicht an einem Tag aus. (In's Bild klicken für größere Ansicht.)

kreischberg

Blick zurück vom Seeriegel über den Kirischhals zum Kirbisch.

kreischberg

Vor mir liegen von rechts nach links die weiteren Gipfel auf meinem Weg. Goldachnock, Prankerhöhe, Schwarmbrunnhöhe.

kreischberg

Der Goldachnock ist noch mit schönen Wechten verziert. Ich gehe weit genug entfernt davon hinauf.

kreischberg

Große angewehte Mengen an Schnee gibt es auch oben.

kreischberg

Der Aufstieg zur Prankerhöhe geht problemlos auf dem abgewehten Hang.

kreischberg

Gipfelpanorama mit Kreuz auf der Prankerhöhe. Es ist sonnig und warm, wie im Sommer.

kreischberg

Der Abstieg stell mich vor ein Problem. Auf meinem geplanten Weg nach Osten ist alles überwechtet. Von oben kann ich nicht sehen wie weit sie rausragen. Ich gehe daher nach Südwesten hinab, bis ich den Wechtenkamm gefahrlos umgehen kann.

kreischberg

Danach muss ich den südseitigen und daher schneefreien Hang wieder queren und aufsteigen.

kreischberg

Ich bin im Sattel vor der Schwarmbrunnhöhe. Jetzt kann ich sehen, wo ich von der Prankerhöhe runtergekommen wäre. So schlimm wären die Wechten gar nicht gewesen, aber das konnte ich von oben nicht sehen.

kreischberg

Das Kreuz auf der Schwarmbrunnhöhe gefällt mir. Sehr rustikal, das alte Holz mit Draht umwickelt.

kreischberg

Würde mich schon reizen einfach über die Ackerlhöhe bis zur Frauenalpe weiterzugehen, aber dann komme ich bei Tageslicht nicht mehr zu meinem Auto.

kreischberg

Im Süden schaue ich hinüber zum Hirschstein, da wäre es auch schön weiterzugehen, vielleicht in den nächsten Tagen?

kreischberg

Da war ich schon, ein Rückblick zur Prankerhöhe und zum Goldachnock.

kreischberg

Ich besteige noch die Seebodenhöhe, dann verwende ich diesen Zaun als Wegweiser zum Abstieg über den Bergrücken von der Anthoferalm.

kreischberg

Vorbei an der Terentenhütte kommen ich zur Anthoferhütte ...

kreischberg

... und weiter in den Lorenzergraben, wo ich entlang des Baches meinen Ausgangspunkt erreiche.

kreischberg

Meine Route auf der KOMPASS Karte Steiermark. Auf einer Länge von 22,3 km habe ich ca. 1500 Höhenmeter überwunden und dafür 9 Stunden benötigt.

kreischberg

vorige Tour: Tschaudinock free counters nächste Tour: Gstoder