klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Teichalm-Südost, von der Teichalm zur Sommeralm
Angerwirt, Osser, 1548 m, Schwoabauerkreuz, Pirstingerkogel, Siebenkögel, 1409 m, Bründkogel, 1436 m, Schwarzkogel, 1371 m,
Bründkogel, Wetterkreuze auf der Bründalm, Saukogel, 1437 m, Sommeralm

Zweiter Tag meiner Teichalm-Trilogie. Heute vollenden Michael und ich den Rundweg, indem wir von der Teichalm, genauergesagt vom Angerwirt auf den Osser und weiter über die Siebenkögel zur Sommeralm gehen. Da oben steht seit gestern mein Auto. Ich hoffe es ist nicht komplett eingeschneit. Dadurch haben wir eine bequeme Rückfahrmöglichkeit, ohne auf der Straße gehen zu müssen.

In der Nacht hat es geschneit. Die Straße auf die Teichalm ist gut geräumt und gestreut, aber hat doch im oberen Teil eine Schneefahrbahn. Etwas Sonne gibt es jetzt auch noch, aber auch dunkle Wolken.

teichalm

Hier beginnt unser Weg auf den Osser.

teichalm

Hinter und die Pisten der Teichalmlifte haben noch etwas Sonne.

teichalm

Zuletzt geht der Weg durch dichten Wald. Der Gipfel ist waldfrei und bietet überraschend viel Aussicht.

teichalm

Hier haben wir den Gipfel schon verlassen und blicken hinunter auf unseren weiteren Weg. Rechts unten liegt das Schwoabauerkreuz, dann geht es wieder hinauf auf die Siebenkögel. Gegenüber sind die Pisten des Holzbauerliftes auf den Mooskogel zu sehen. Da oben waren wir gestern.

teichalm

Das eintönige Dahinschreiten ist fad. Da nützt Michael die Holzballen zu einer sportlichen Einlage.

teichalm

Die Wolken werden immer mehr und immer dunkler. Nur beim Holzmeisterlift scheint noch kurz die Sonne.

teichalm

Unerwartet haben wir plötzlich eine größere Schneeschuhwandergruppe vor uns. So haben wir nicht eine, sondern mehrere Spuren, denen wir folgen können. Heute und hier ist der Schnee so hart, dass wir die nicht gebraucht hätten.

teichalm

Bei der Bergstation des Pirstingerkogelliftes haben wir die Watschler vom Kastner&Öhler in Graz bereits überholt. Jetzt sind sie unter uns her.

teichalm

Diesen, in der Karte mit 1409 m kotierten Gipfel halte ich für den höchsten Punkt der Siebenkögel. Den können wir nicht auslassen. Die Grazer gehen auf dem Weg links vorbei. Nur eine Frau steht plötzlich neben uns am Gipfel. Sie dachte wir gehören zu ihrer Gruppe und ist uns gefolgt. Jetzt kennt sie sich nicht mehr aus.

teichalm

Wir haben sie zur Gruppe zurückgebracht, die jetzt bei den Wetterkreuzen auf der Bründalm steht.

teichalm

Das Wetter wird leider nicht besser. Der Schneefall wird stärker und die Sonnenfenster seltener.

teichalm

Michael und ich wollen noch nicht zurück. Wir machen einen Abstecher zum Bründkogel (mitte) und später noch zum Schwarzkogel (rechts).

teichalm

Es ist schön über den Kamm zu gehen, ab und zu schaut sogar noch die Sonne raus.

teichalm

Bis ich die Kamera aufgestellt habe ist keine Sonne mehr zu sehen, daher wird es wieder ein Schattenbild.

teichalm

Zum Schwarzkogel gehen wir noch hinunter. Da gibt es wenig zu sehen. An einem Baum ist in Gipfelnähe diese Wegtafel, die halt für ein Gipfelfoto herhalten muss.

teichalm

Auf dem Rückweg wollte ich eigentlich den Bründkogelgipfel umgehen und das Wallfahrerkreuz unterhalb besuchen. Da ist aber der Hang sehr tief mit Schnee angeweht und die Schneedecke bricht unter unsere Füßen ein. Sicherhalb gehen wir dan doch wieder über den Kamm. Das ist bequemer und ungefährlich. Hier liegt schon der Saukogel vor uns.

teichalm

Bei den Wetterkreuzen halten wir uns nur kurz auf. Der Grund ist, wie man unschwer erkennen kann, das Wetter.

teichalm

Ein Fast-Gipfelbild auf dem Saukogel. Wie auf fast allen Gipfeln, auf denen wir heute gewesen sind, kommt ganz kurz ein Sonnenstrahl durch die Wolken.

teichalm

Wir sind für eine Tagestour viel zu früh bei der Sommeralm. Unsere Motivation für weitere Gipfel ist heute auch nicht mehr groß. Ich bin froh, dass der Wind den meisten Schnee verblasen hat und ich mein Auto nicht ausschaufeln muss. Beim Hinunterfahren auf der Schneefahrbahn habe ich kein Problem. Einige entgegenkommende Autofahrer sind aber bereits hängengeblieben und müssen Ketten montieren.

teichalm

Unsere Route auf der Kompass-Karte Steiermark. Wir haben 11 km und ca. 720 hm im Aufstieg und 500 hm im Abstieg in 5,5 Stunden zurückgelegt.

teichalm

vorige Tour: Heulantsch free counters nächste Tour: Hochlantsch