klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Vom Semmering über die Kampalpe nach Spital
Semmering, Pinkenkogel, 1292 m, Johanneseck, Ziereck, Ochnerhöhe, 1403 m,
Kampalpe, 1535 m, Saurücken, Spital am Semmering

Ein wunderschöner, kalter Wintertag kündigt sich an. Die heutige Tour beginnt am Semmering beim bekannten Hotel Panhans. Heute bin ich nicht allein unterwegs. Ich habe mich Isabella, Susi, Christian und Kerschi angeschlossen. Unsere gemeinsame Schneeschuhwanderung soll über den Pinkenkogel und die Kampalpe nach Spital am Semmering gehen. Wir sind mit zwei Autos unterwegs und eigentlich war ausgemacht ein Auto nach Spital an den Endpunkt der Tour zu stellen. Duch ein Missverständnis stellen wir dann doch beide Autos am Semmering ab und gehen los.

kampalpe

Gleich hinter der Kirche beginnt der Aufstieg. Nur kurz ist die Straße geräumt, dann beginnt der Steig.

kampalpe

Es gibt eine gut ausgetretene Schneeschuhspur. Trotzdem werden hier die Teller unter die Schuhe geschnallt und es geht hinauf auf den ...

kampalpe

Auf dem steilen Weg wird uns schnell warm, aber auf dem Kamm erwartet uns ein kaltes Lüftchen.

kampalpe

Dafür gibt es auch gleich eine gute Sicht zur Raxalpe und ...

kampalpe

zum Schneeberg, der auch gut eingeschneit ist.

kampalpe

Kurz vor dem Penkenkogel, immer noch können wir der Spur folgen. Wir waren bisher meist im Wald unterwegs und freuen uns in die Sonne zu kommen.

kampalpe

Sonne gibt es beim Schutzhaus, aber es ist auch windig. Die Hütte ist zu, für lange Pausen hätten wir sowieso keine Zeit.

kampalpe

Der Wind schichtet hier auf der Straße schöne Wechten auf. Ich kenne diese Stelle, da waren bei meinem letzten Besuch auch Wechten.

kampalpe

Mit einem schönen Blick zur Rax verlassen wir die Straße gleich wieder. Auf unserm weiteren Weg gibt es keine Spuren mehr.

kampalpe

Der Weg führt eigentlich um die Felsen herum, aber oben drüber ist es schöner. Der Abstieg ist dann schon eine erste Herausforderung.

kampalpe

Danach geht es lange flach weiter. Das Stapfen durch den tiefen Schnee strengt an. Aber die winterlich verschneite Landschaft ist natürlich schön anzuschauen.

kampalpe

Einige Verschnaufpausen müssen schon drin sein und ein Schluck heißer Tee tut gut.

kampalpe

Unverstellbar wie viel Schnee selbst auf toten Bäumen noch liegen bleibt.

kampalpe

Die noch lebenden Bäume lassen ihre Zweige weit hinunter hängen unter dem Gewicht des Schnees.

kampalpe

Auch Kerschi ist begeistert vom Stapfen durch diese schöne Winterlandschaft.

kampalpe

Isabella nutzt jede sonnige Stelle für ein Sonnenbad.

kampalpe

Weiter gehts durch den Winterwald, der leider meist zu viel Schatten spendet. Sicher ist diese Überschreitung auch eine gute Idee an heißen Sommertagen. Heute hätten wir aber mehr Sonne vertragen.

kampalpe

Wir sind langsamer als geplant. Das Spuren ist anstrengend und Schauen und Fotografieren darf auch nicht zu kurz kommen.

kampalpe

Trotz aller Schönheit sehnen jetzt alle den Gipfel herbei. Ist es noch weit?

kampalpe

Das Gipfelkreuz auf der Kampalpe ist nahe. Jetzt übernimmt Isabella die Führung. Kraftvoll stürmt sie aufwärts. Ich muss aufpassen dass sie nicht am Kreuz vorbeiläuft.

kampalpe

Hier werden die Bäume weniger, die offenen, sonnigen Flächen größer. Ein sicheres Indiz, dass der Gipfel nahe ist.

kampalpe

Das Kreuz steht unterhalb des Gipfels auf einer Felskanzel. Bei meinem ersten Besuch habe ich es nicht gefunden, da war ich nur auf dem höchsten Punkt. Heute kann ich das Versäumnis nachholen.

kampalpe

Am Gipfelbild im Gegenlicht ist niemand zu erkennen, daher mache ich ...

kampalpe

... noch eins von der anderen Seite.

kampalpe

Prachtvoll präsentiert sich die Raxalpe, auch wenn sie teilweise von den Bäumen verdeckt ist. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

kampalpe

Weiter weg und schlechter zu sehen sind Hochschwab und Veitsch.

kampalpe

Wir haben nur noch 1:40 Stunden um den Bus in Spital zu erwischen. Als Abstieg haben wir den Saurücken gewählt. Der ist lawinensicherer als der Probststeig und das Runterrutschen auf den steilen Hängen macht Spaß.

kampalpe

Eine Forststraße verfolgen wir ein Stück, dann kommt die nächste Steilstufe, da gehts runter!

kampalpe

Wenn man von unten kommt, geht es da rauf! Als wir nur noch 40 Minuten bis zur Abfahrt des Busses haben, ist klar das sich das nie und nimmer ausgeht. Isabella hat da eine Idee. Der Einzige, der den Bus noch erwischen kann bist du, sagt sie zu mir. Das weckt meinen Ehrgeiz. Ich werfe noch einen Blick auf die Uhr und auf's GPS. Schnell im Kopf kalkuliert sehe ich eine Chance, wenn ich die Forststraßenkurven nicht ausgehe, könnte ich es schaffen. Also los, so gerade wie möglich sprinte ich den Hang hinab.

kampalpe

Spital ist in Sicht, ich habe noch 13 Minuten, jetzt muss ich nur noch die Haltestelle finden.

kampalpe

Drei Minuten vor Abfahrt bin ich beim Wartehäuschen. Der Bus kommt pünktlich und bringt mich hinauf auf die Passhöhe. Nur noch zum Panhans muss ich gehen, dann kann ich meine Tourenpartner und Innen abholen. Sie haben es sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht. Danke an Isabella, Susi, Christian und last but not least Kerschi. Es war eine nette, kurzweilige und lustige Wanderung mit euch, hat mir gut gefallen.

kampalpe

Hier auf der KOMPASS Karte Steiermark ist unsere Route eingezeichnet. Ich war 6,5 Stunden unterwegs, meine Kollegen ein paar Minuten länger. Wir haben ca. 14 km und 625 hm im Aufstieg und 890 m im Abstieg zurückgelegt.

kampalpe

vorige Tour: Hochschlag free counters nächste Tour: Hochsteinkogel