klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Von Altaussee auf den Loser und mehr ...
Altaussee, Loser, 1837 m, Hochanger, 1838 m, Augstsee, Bräuningzinken, 1899 m, Bräuningalm,
Karl-Stöger-Steig, Hochklapfsattel, Oberwasseralm, Altaussee

Nach fünf Touren in fünf Tagen denke ich langsam daran eine Wanderpause einzulegen. In den letzen zwei Tagen hat auf den Gipfeln der Wind unangenehm geblasen, da hat die Motivation etwas gelitten. Ich mache heute noch eine kleine Abschiedstour und fahr dann wieder nach Wien.

Wie jeden Tag habe ich auch gestern abend den Loser im Abendlicht so vor mir gesehen. Da war ich zwar schon oben, aber nur vom oberen Parkplatz weg. Einmal solle ich den Loser auch besteigen, ohne die Mautstraße zu benutzen.

loser

Mein heutiger Ausgangspunkt ist also Altaussee. Da schaut der Loser auch unverkennbar aus.

loser

Deutliche Hinweisschilder zeigen mir den richtigen Weg. Unterwegs gibt es auch manch Herziges zu sehen, wie das Gebet des Wildes, (oder doch des Wirtes und Jägers?) Und das nahe der Mautstraße, des Bergrestaurants und der Schilifte. Herzig auch diese Markierung für Verliebte.

loser

Angenehm ist es vom Schatten in die Sonne zu kommen, das ist hier bald der Fall.

loser

Bald sind auch schöne Tiefblicke zum Altausseersee und dem dahinter liegenden Tressenstein möglich.

loser

Der Weg ist breit und gut ausgebaut und führt in großen Serpentinen leicht steigend höher.

loser

Hier habe ich fast die Mautstraße erreicht. Ich überquere sie nur und gehe weiter hinauf.

loser

Der Weg zum Sattel zwischen Loser und Hochanger ist steiler, aber auch noch angenehm zu gehen. Auf Schildern wird er sogar als "Alpiner Weg, nur für Geübte" ausgewiesen. Das dient wohl dazu Halbschuhtouristen abzuschrecken, denn der Anstieg ist wirklich leicht und ohne technische Schwierigkeiten.

loser

Beim Gipfelkreuz bläst auch heute wieder der Föhn. Lange ist es hier nicht auszuhalten.

loser

Ein Blick hinunter nach Altaussee ...

loser

... dann gehe ich gleich wieder zurück. Hier ist der Schönberg und Großer und Kleiner Wildenkogel zu sehen. Die Felsen ganz rechts gehören zum Greimuth.

loser

Der Hochanger ist einen Meter höher als der Loser, aber lange nicht so bekannt. Auf dem Nebengipfel steht diese Hütte der Bergrettung.

loser

Ein Pflichtbesuch ist es auch beim Loserfenster vorbei- und durchzuschauen.

loser

Danach geht es hinab zum Augstsee. Von dort hätte ich nicht weit zum Bergrestaurant an der Loserstraße.

loser

Kein Wunder dass ich hier auch einige Wanderer mit Turnschuhen antreffe.

loser

Wozu diese Sprudel im See dienen kann ich nicht herausfinden.

loser

Zwei Wanderer aus Oberösterreich fragen mich, ob ich schon (es ist halb 11) vom Gipfel des Loser komme und zeigen da hinauf. Ich erkläre ihnen dass das der Atterkogel ist und der Loser vom See aus nicht zu sehen ist. Sie sind erstaunt, aber sie haben sowieso keine Zeit zum Raufgehen, weil sie mittags schon in Bad Ischl den nächsten Besichtigungstermin haben.

loser

Ich habe keinen Termin, daher gehe ich weiter in Richtung Bräuningzinken. Am Gegenhang sehe ich den Weg, der von der Bräuningalm hinaufführt.

loser

Ich will nicht den weiten Umweg über die Alm machen und gehe gleich links hinüber. Da unten ist auch ein Weg. Ich bin aber zu hoch oben, da hinunter ist es zu steil für mich. Ich muss wieder zurück.

loser

Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden zum Weg zu kommen und kann unterhalb der Felswände den Hang queren.

loser

Da treffe ich auf den markierten Anstieg. Eine Latschengasse geht manchmal knapp am Abgrund hinauf.

loser

Da stehe ich plötzlich vor einem grundlosen Loch. Auch hier gibt es ein Felsenfenster, ich kann gar nicht runterschauen, ohne dass mir schwindlich wird.

loser

Der Atterkogel und der Greimuth liegen hinter mir. In Grün habe ich meinen ungefähren Anstiegsweg eingezeichnet.

loser

Dem Bräuningzinken fehlt ein Meter auf die 1900 m Höhe, die Aussicht zum Toten Gebirge ist trotzdem hervorragend. Leider bläst auch hier ein heftiges Lüftchen, das mich in den Latschen Zuflucht suchen lässt.

loser

Den Schönberg und die Wildenkogel schaue ich mir während meiner Jausenpause an. Im Windschatten ist es sogar angenehm warm.

loser

Die Hütten auf der Bräuningalm mit dem Zinken dahinter. Hier trifft man keine Leute mehr, das ist zu weit vom Parkplatz weg.

loser

Interessante Felsstrukturen, die gefallen mir mit der Hütte oben drauf.

loser

Diese Mauern sind auch interessant da vor dem Schwarzmoossattel. Ich überlege wo ich weitergehen soll. Von hier zurück zur Loserstraße?

loser

Oder doch weiter auf dem Karl-Stöger-Steig. Der erweist sich als genußvoll zu gehenden Weg. Gut markiert, die Latschen ausgeschnitten, an einigen Stellen hängt sogar ein Sicherungseil.

loser

In leichtem Auf und Ab komme ich zum Hochklapfsattel. Wenn ich da weitergehe komme ich zu den Augstwiesen und in zwei Stunden wäre ich am Appelhaus.

loser

Eine Übernachtung habe ich nicht geplant, daher gehe ich bei der Abzweigung nach rechts, da geht es in 2 1/2 Stunden nach Altaussee.

loser

Diese überhängenden Felsen dienen auch als Galerie für Votivbilder.

loser

Beim "Nosnbä" (Nasenbär?) Bründl gibt es kein Trinkwasser nur einen feuchten Fleck am Felsen.

loser

Dafür steht bei der Oberwasseralm ein Fahrzeug bereit. — Na, ich gehe doch lieber zu Fuß.

loser

So weit ist es nicht, schon leuchtet der See im Sonnenlicht.

loser

Das Licht des Nachmittags läßt auch die Trisselwand leuchten.

loser

Die Wegtafel zum Gaisknechtstein erinnert mich an alte Zeiten. Der übermäßig mit Steinmännchen und Wegweisern markierte Weg bringt mich nochmal bergauf. Die obere Abzweigung war nicht angeschrieben. So komme ich noch zu einigen zusätzlichen Höhenmetern.

loser

Da bin ich an einem Regentag schon mal gewesen. Ob damals auch schon eine Bank und ein Buch hier gewesen sind kann ich gar nicht sagen.

loser

Den Blick zur Trisselwand hatten wir damals nicht. Es war nass und nebelverhangen.

loser

Heute habe ich die Trisselwand immer neben mir, beim Abstieg ...

loser

... zum Altausseersee, an dessen Uferweg ich gemütlich talaus wandere.

loser

Vor mir und hinter dem Sarstein geht die Sonne unter.

loser

Hinter mir und über dem Trisselberg geht der Vollmond auf. Schön ist es im Ausseerland!

loser

Hier auf der KOMPASS Karte Steiermark ist mein Weg eingezeichnet. Heute war ich über 8 Stunden unterwegs, dabei habe ich 25,5 km und 1575 hm zurückgelegt.

loser

vorige Tour: Gamsfeld, Wilder Jäger free counters nächste Tour: Großes Tragl, Scheiblingtragl