klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Wöllaner Nock, Kärntner Nockberge
Tobitsch, Tobitscher, 1904 m, Wöllaner Nock, 2145 m, Vorderer Wöllaner Nock, 2090 m,
Weger Hütte, Oberwöllan, Hof Kaltenbacher, Tassach, Tauchenberg, Tobitsch

Heute ist wieder einmal so ein Tag, wo ich den gewählten Ausgangspunkt meiner Wanderung nicht finde. Von Afritz am See geht eine Straße zur nicht mehr bewirtschafteten Naturfreundehütte (Trangonihütte). Auf dem Weg dorthin ist in meiner alten F&B-Karte, auf ca. 1200 m Höhe ein GH Wöllanernock eingezeichnet. Das ist heute nur noch ein Bio-Bauernhof, keine Gastwirtschaft. In Afritz finde ich eine asphaltierte Straße, die den Berg hinaufführt. Ich fahre bis zum Ende der Asphaltstraße bei einem Bauernhof. Hier sind zwei Wegweiser zum Wöllaner Nock, aber auch Parkverbotsschilder. Irgendwie habe ich das Gefühl falsch zu sein. Ich fahre wieder zwei Kurven hinunter und parke unauffällig am Straßenrand.

woellanernock

Anfangs folge ich einem der zwei (schlecht) markierten Wege. Er mündet in ein weit verzweigtes Forststraßennetz. Die Straßen verlaufen flach am Hang entlang, sodass ich bald einfach so nach oben gehe. Ich weiß immer noch nicht, wo ich genau bin, aber der Gipfel ist immer oben, also gerade hinauf. Hier sehe ich erstmals meine Ziele, links den Wöllaner Nock und rechts den Vorderen Wöllaner Nock.

woellanernock

Aber vorerst geht's mal nach links hinauf auf den Kamm. Fast schon oben fallen mir diese Hecken auf. Waren das Rinder oder Hirsche?

woellanernock

Das erste Gipfelkreuz taucht auf. Auf den Tobitscher, 1904 m wollte ich rauf, wenn auch nicht ganz auf dieser Route.

woellanernock

Ab jetzt ist es leichter. Immer am Bergrücken entlang über weiche Wiesenböden, nur mässig steigend, sonnig aber windig.

woellanernock

Wie so oft, immer am Zaun entlang ist man richtig.

woellanernock

Hier nicht mehr. Der Zaun geht hinüber zur Kaiserburg mit Schilift und Gipfelspeicherteich. Ich gehe lieber geradeaus.

woellanernock

Es ist nicht mehr weit. Unter dem Wegweiser ist mein Aufstieg vom Tobitscher zu sehen.

woellanernock

Auf dem Gipfel haben sich einige mit Stanmandlbauen die Zeit vertrieben. Es ist windig und kalt.

woellanernock

Die Kaiserburg ist ganz nahe, ich gehe trotzdem nicht runter. Auf der Moschelitzen dahinter war ich schon.

woellanernock

In der Bildmitte ist der Rosennock zu sehen. Auch da bin ich schon gewesen.

woellanernock

Diesen Wiesenrücken im Osten kenne ich noch nicht. Es ist das Pfaffeneck, 2046 m.

woellanernock

Diesen Hügel im Osten besuche ich jetzt. Ich gehe weiter zum Vorderen Wöllaner Nock.

woellanernock

Jetzt sehe ich da unten auch die Walderhütte. Zu der kann man auch mit dem Auto fahren. Dann ist aber die Wanderung viel zu kurz für einen Tag. Ich gehe lieber von weiter unten auf den Berg.

woellanernock

Der Wind wird stärker. Den Bergdohlen scheint es zu gefallen. Sie tanzen in den Lüften und lassen sich im Wind treiben.

woellanernock

Das Gipfelkreuz auf dem Vorderen Wöllaner Nock ...

woellanernock

... und ein Blick zurück.

woellanernock

Mein Weg führt mich über den Südrücken hinunter, immer am Zaun entlang, wie so oft.

woellanernock

Bei der Wegerhütte vorbei schaut alles verlassen aus, aber einige Kühe grasen noch auf der Wiese.

woellanernock

Etwas oberhalb von Oberwöllan treffe ich auf einen markierten Weg und auch gleich auf eine Warnung diesen zu verlassen. Ich kann mich leider nicht daran halten.

woellanernock

Der markierte Weg kommt von Afritz herauf und geht weiter hinauf auf den Nock. Ich muss jetzt daran denken auf die andere Talseite zu wechseln. Irgendwo da drüben steht mein Auto. Die Häusergruppe links identifiziere ich als ehem. GH Wöllanernock. Da wollte ich eigentlich meine Tour beginnen. Ganz rechts ist der Hof Kaltenbacher zu sehen.

woellanernock

Es ist gar nicht so einfach auf die andere Seite zu wechseln. Der Tassachbach hat einen tiefen Graben mit steilen Hängen gegraben. Ich muss mir eine Stelle suchen, wo ich den gefahrlos überqueren kann. Hier habe ich es dann geschafft.

woellanernock

Jetzt bin ich auf der anderen Seite und sehe drüben die Kirche in Oberwöllan.

woellanernock

Die letzte Herausforderung ist es jetzt mein Auto wieder zu finden. Ohne GPS wäre es schwerer gewesen. Es führt aber ein Weg ohne viele Höhenverluste von Tassach über Tauchenberg nach Tobitsch. Ich habe es geschafft, mein Auto ist noch da.

woellanernock

Meine Route, eingezeichnet auf der Karte von Bergfex und die statistischen Daten: 18 km, ca. 1200 hm, ca. 6 Stunden, inkl. Pausen.

woellanernock

vorige Tour: Mirnock free counters nächste Tour: Pfannock, Plattnock