klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Zechnerkarspitze, 2452 m, Schladminger Tauern
Kraischaberg, Zechnerkarspitze, Kraischaberg

Am Nachmittag und Abend des gestrigen Tages gab es Gewitter und Starkregen, weiter oben Schneefall. Die Kaltfront ist in der Nacht vorüber gezogen. Dahinter wird das Wetter wieder schön. Bevor ich wieder nach Wien zurückfahre, will ich noch auf einen Berg. Meine Wahl fällt auf die Zechnerkarspitze. Das ist nicht weit, so dass ich zeitgerecht wieder unten bin. Am Ausgangspunkt, dem obersten Hof in Kraischaberg ist Parkplatz genug. Man muss auch weder für die Auffahrt, noch für's Parken zahlen, wie anderswo.

zechnerkarspitze

Gleich vom Parkplatz weg geht es hinein in den Wald. Schöner Hochwald wird auf angenehmen Wegen durchquert.

zechnerkarspitze

Bei der Granitzlhütte wird Almgebiet betreten. Unten im Tal lösen sich die Nebel langsam auf.

zechnerkarspitze

Da tauchen jetzt das Kleine und das Große Gurpitschek auf, wo ich vor zwei Tagen war. Die Kaltfront am Vorabend hat sie weiß angezuckert.

zechnerkarspitze

Durch ein schönes Hochtal, das Granitzl, gehe ich hinauf. Dahinter ist jetzt mein Ziel, die Zechnerkarspitze zu sehen.

zechnerkarspitze

Auch hier liegt Neuschnee. Es ist aber so wenig, dass die weiße Pracht keine Probleme macht.

zechnerkarspitze

Der Schnee erhöht den Kontrast auf dem Kamm mit dem Weißeneck in der Mitte. Davor ist der Kamm von der Fanninghöhe bis zum Gurpitschek, das ich vor zwei Tagen überschritten habe, und das Karnereck zu sehen. In's Bild klicken für größere Ansicht.

zechnerkarspitze

Jetzt ist es nicht mehr weit zum Gipfel der Zechnerkarspitze, rechts. In der Mitte der Kamm zum Hundstein. In's Bild klicken für größere Ansicht.

zechnerkarspitze

Beim Gipfelkreuz bin ich nach etwas über zwei Stunden Gehzeit, es ist noch windig und kalt.

zechnerkarspitze

Es kommt jetzt immer mehr die Sonne raus, wie hier beim Blick über die Granierseen nach NNW.

zechnerkarspitze

Der Lignitzsee im obersten Lignitztal liegt etwas weiter östlich.

zechnerkarspitze

Genau im Westen fasziniert mich immer wieder das Gurpitscheck.

zechnerkarspitze

Jetzt kann ich dem Schnee beim Schmelzen zusehen, solange die Sonne drauf scheint.

zechnerkarspitze

Dem Eisenhut wird das bißchen Schnee nicht schaden.

zechnerkarspitze

Beim Abstieg über den gleichen Weg schaut alles wieder grün aus, wo im Aufstieg noch weiß vorgeherrscht hat.

zechnerkarspitze

Bei der Jagdhütte ist es warm und sommerlich, so schnell ändert sich das Wetter.

zechnerkarspitze

Bevor ich zum Auto zurückgehe, streife ich noch ein wenig im Wald umher. Ich koste von den Preiselbeeren und den Himbeeren. Ich suche und finde auch Schwammerln. Die auf dem Bild lasse ich stehen, aber zwei kleine Steinpilze und einige Eierschwammerl reichen für zwei Portionen Schwammerlgulasch zum Abendessen.

zechnerkarspitze

Wieder habe ich einen weißen Fleck auf meiner Wander-Österreichkarte etwas erforscht. Ein paar Tage im Lungau werden aber nicht reichen. Hier gibt es noch viele, für mich interessante Gipfel. Ich werde noch mal wieder kommen müssen. Zuletzt noch meine Route, eingezeichnet auf der Kompass-Karte Salzburg.

zechnerkarspitze

vorige Tour: Scharnock free counters nächste Tour: Rotstein