klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Kleine Almwanderung zur Heinkaralm
Volkzeiner Hütte, Heinkaralm, Volkzeiner Hütte

Als ich heute, so wie fast jeden Tag, um fünf Uhr früh aus dem Fenster sehe, regnet es noch immer. Ich drehe mich um und schlafe weiter. Später wird gemütlich und ausgiebig gefrühstückt, wie man es halt an Schlechtwettertagen so macht. Dann hört der Regen auf, es wird besser, sogar die Sonne kommt ein wenig raus. Also doch wandern! Ich suche einen mit dem Auto erreichbaren hohen Ausgangspukt und finde ihn bei der 1884 m hoch gelegenen Volkzeiner Hütte im Winkelbachtal, das über Innervillgraten zu erreichen ist. Um 11 Uhr beginnen wir eine kleine Almwanderung bei bestem Wanderwetter.

heinkaralm

Der Wanderweg führt zum Großen Degenhorn oder zur Hochgrabe. So weit hinauf wollen wir heute nicht, dafür ist es zu spät.

heinkaralm

Als der Weg steiler wird, gehen wir weglos entlang des Schrentebaches in's Tal hinein.

heinkaralm

Die Heinkaralm ist auf der anderen Seite des Baches.

heinkaralm

Irgendwo sollte es möglich sein den Bach zu überqueren, aber hier noch nicht.

heinkaralm

Hier geht es, wenn man beherzt auf die wasserüberströmten Steine steigt. Mit wasserdichten Schuhen bleiben auch die Socken trocken.

heinkaralm

Maria zögert noch, sie befürchtet auszurutschen. Ich werfe noch einige große Steine in's Wasser, um ihr den Übergang zu erleichtern. Leider spritzt das Wasser höher als gedacht (Sorry). Die neuen Steine liegen nicht stabil und kippen um, wenn man draufsteigt. So bekommt Maria doch noch nasse Füße ;-(.

heinkaralm

Die Heinkaralm ist lawinensicher in den Hang gebaut. Zusätzlich soll das Almkreuz für Sicherheit und Gesundheit bei Mensch und Vieh sorgen.

heinkaralm

Ein neuer Zaun wird gebaut.

heinkaralm

Eine neue Straße gibt es schon. Eine Alm ohne Straßenanschluß ist heutzutage nicht mehr denkbar. Leider!

heinkaralm

Mir gefällt die Straße nicht. Beim Tiefblick zur Volkzeiner Hütte verstecke ich sie hinter dem Steinhaufen.

heinkaralm

Ich wende den Blick zu den schönen Dingen, wie diesen Wasserfall.

heinkaralm

Die moderne Architektur kann solche einfache Dinge, wie diese Sitzbank am Hang, nicht hervorbringen. Stress gibt es heute keinen, auf der Bank sitzen und einfach nichts tun, als in die Luft und hinab ins Tal schauen.

heinkaralm

Auch das ist alte Handwerkskunst. Da stimmen die Proportionen. Der Dachbodenausbau ist neu und harmonisch eingefügt.

heinkaralm

Die Einkehr in der Volkzeiner Hütte bestätigt leider den schlechten Eindruck, den wir bei unserem ersten Besuch vor einigen Jahren bekommen haben. In der Küche und im Haus gäbe es einiges Verbesserungspotential.

heinkaralm

Trotzdem plane ich bald wiederzukommen. Die Erreichbarkeit mit dem Auto bei gleichzeitiger Ruhe, Abgeschiedenheit und die Tourenmöglichkeiten in der Umgebung sind eindeutige Pluspunkte.

heinkaralm

vorige Tour: Wildenkogel free counters nächste Tour: Hochstein — Böses Weibele