klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Wildenkogel, 3021 m, Venedigergruppe
Matreier Tauernhaus, Löbbensee, Wildenkogel, Löbbentörl, Gletscherweg, Venedigerhaus

Wie bei der gestrigen Tour am Dreiseenweg starte ich auch heute beim Matreier Tauernhaus. Maria vergönnt sich heute einen Rast- und Ruhetag. Das Wetter ist schlechter geworden. Es hat am Abend und in der Nacht geregnet. Alles ist nass, aber bis Mittag soll kein Regen dazukommen. Erst für Nachmittag sind wieder Gewitter und Regen angekündigt. Ich will die trockene Zeit nutzen und starte bereits um sechs Uhr früh.

wildenkogel

Der Weg zum Wildenkogel beginnt gleich mit einem steilen Waldanstieg, keine Zeit zum Aufwärmen. Der Weg ist markiert, aber schon ziemlich zugewachsen. Mit etwas Aufmerksamkeit ist der richtige Anstieg aber zu finden. ich komme bei mehreren kleinen Wasserfällen vorbei.

wildenkogel

Bald kann ich hinunterblicken. Weit unten sind die Galerien der Felbertauernstraße zu sehen und die Hoffnung auf Sonne erfüllt sich auch.

wildenkogel

Der Abfluß des Löbbensees wird auf großen Steinen überquert.

wildenkogel

Die über dem See hängenden Wolken geben eine besondere Atmosphäre. Es muss nicht immer sonnig sein.

wildenkogel

Schwarz, weiß, schwarz-weiß. Die aus dem Nebel auftauchenden Schafe sind neugierig. Mit mir haben die heute nicht gerechnet.

wildenkogel

Langsam tauchen auch die Gipfel aus dem Nebel auf. Schlechtwetter? Nein, ich finde das Wetter wunderbar, so wie es ist.

wildenkogel

Trotzdem freue ich mich über den Blick zum Wildensee. Leider führt mein Weg dort nicht vorbei.

wildenkogel

Der Anstieg wird felsiger. Auch einige Schneefelder sind noch zu überqueren. Hier muss man besonders auf die Markierungen achten. Spuren im Schnee habe ich keine gesehen, aber in meinen Spuren kommt Einer hinter mir nach.

wildenkogel

Oberhalb des Wildensees gibt es noch einen See, auf dem Eisschollen schwimmen, die von einem kleinen Gletscherrest stammen.

wildenkogel

Auf der Wildenkogelscharte beginnt der Gipfelanstieg über den Grat. Ich habe die Stöcke weggepackt. Hier brauche ich die Hände. Es geht direkt über den Grat, manchmal rechts an Blöcken vorbei und manchmal links.

wildenkogel

Werner aus Virgen holt mich ein. Gemeinsam suchen wir nach dem besten Weg am Grat. In einer Beschreibung steht SG I, mit einer Stelle SGII, die auch im Steilschotter umgangen werden kann. Genau so machen wir das auch und kommen problemlos zum Gipfel.

wildenkogel

Die Aussicht ist nicht berauschend.

wildenkogel

Hinab zum Wildensee sieht man besser.

wildenkogel

Der nordöstliche Vorgipfel. Die Pause halten wir kurz. Werner und ich beschließen gemeinsam über den Wildenkogelweg zum Löbbentörl abzusteigen.

wildenkogel

Wir müssen nicht zurück über den Grat, denn es gibt einen gut markierten Weg, durch die Westflanke, der in meiner 30 Jahre alten Karte noch nicht eingezeichnet ist. Er hat keine Kletterstellen, nur einige Seile helfen über glatte Platten hinweg. Hinten, in der Bildmitte, sieht man den Dabernitzkogel.

wildenkogel

Auf dem Wildenkogelweg sind einige große Blöcke zu überkraxeln. Auch hier muss man genau auf die Markierungen achten, um den leichtesten Durchstieg zu finden. Die Kristallspitze und die Schwarze Wand sind zu sehen.

wildenkogel

Werner war früher Maraton- und Bergläufer, das merkt man noch. Er schlägt ein Tempo an, dem ich kaum folgen kann. Fotos gibt es daher wenige, ich habe einfach keine Zeit dafür. Hier ist er schon fast am Löbbentörl.

wildenkogel

Beim Törlkreuz weht eine kräftige Brise. Hier müssen aber unbedingt Fotos gemacht werden.

wildenkogel

Über den Löbbenkopf zur Kristallwand.

wildenkogel

Über die Prager Hütten zur Hohen Fürlegg.

wildenkogel

Schlatenkees mit Hohem Zaun und Schwarzer Wand.

wildenkogel

Ich wäre ja noch auf den Inneren Knorrkogel gegangen, der von hier einfach und schnell zu erreichen ist, aber Werner will vor der Wetterverschlechterung im Tal sein.

wildenkogel

Auch im Abstieg sind einige große Schneefelder zu überqueren. Hier gibt es eine gute Spur und der Schnee ist weich und fest zugleich.

wildenkogel

Den Weg über die Gletschermoräne abwärts kenne ich schon. Da bin ich schon öfter abgestiegen, ...

wildenkogel

... aber noch nie so schnell.

wildenkogel

Rasch ein Foto vom Gletschertor am unteren Ende des Schlatenkees. Da bin ich mit Maria vor zwei Jahren unten gewesen.

wildenkogel

Das "Auge Gottes" kommt in Sicht. Ein kleiner See mit einer runden Wollgrasinsel ist ein vielfotografiertes Motiv.

wildenkogel

Etwas größer, hier kann man doch nicht ohne zu fotografieren vorbeirennen.

wildenkogel

Gleich unterhalb des "Auge Gottes" gibt es noch den viel größeren Salzbodensee. Ohne Wollgrasinsel ist er nur halb so interessant.

wildenkogel

Eine letzte Steilstufe entlang des Gletscherabflusses bringt uns hinab in den Talgrund des Gchlössbaches und flach hinaus zum Venedigerhaus. Mir wäre jetzt nach einer Rast mit Speis und Trank. Das Taxi hinaus zum Parkplatz beim Tauernhaus (4,5 Euro p.P.) steht gerade zur Abfahrt bereit. Wir verschieben die Rast daher auf später. Ich habe für die ganze Runde mit 1670 m Anstieg und 16,6 km Länge, 7 Stunden gebraucht. Werner noch eine halbe Stunde weniger. Unsere genaue Route kann man hier auf der Kompass-Karte Tirol nachverfolgen.

wildenkogel

vorige Tour: Messeling free counters nächste Tour: Heinkaralm