klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Finsterkarspitze, 3029 m, Rosenspitze (Versuch)
Neue Reichenberger Hütte, Daberlenke, Rosenspitze bis 2995 m, Sentenböden, Bachlenke, Finsterkarspitze, Neue Reichenberger Hütte

Nach einer ruhigen, erholsamen Nacht am Lager der Neuen Reichenberger Hütte gibt es ab sieben Uhr Frühstück. Zu spät für mich. Ich bin um sechs Uhr unterwegs, um die trockenen Stunden zu nutzen. Am Nachmittag soll es wieder regnen. Jetzt hängen die Wolken noch tief. Ich gehe in Richtung Daberlenke. Das Spitzerl im rechten Teil des Bildes ist die Graue Wand.

finsterkarspitze

Wenig später gibt es ein wenig Sonne. Das Wetter wird tatsächlich besser.

finsterkarspitze

Hier bin ich kurz vor der Daberlenke. Ich biege weglos nach rechts ab und steige auf die Sentenböden hinauf.

finsterkarspitze

In der Bildmitte sehe ich mein Ziel, die Rosenspitze. Walter Mair beschreibt in seinem "Osttiroler Wanderbuch" den Anstieg als "locker markiert, leicht, mittel". Von einer lockeren Markierung finde ich nichts, auch keinerlei Steigspuren. Bis jetzt ist der Anstieg noch leicht.

finsterkarspitze

Ein Blick zur Grauen Wand, ganz rechts.

finsterkarspitze

Die steinigen Wiesen werden weniger. Hier quere ich den Schotterhang südlich der Rosenspitze.

finsterkarspitze

Der Südwestgrat ist anspruchsvoller, aber mit etwas Trittsicherheit zu überwinden.

finsterkarspitze

Aus einer Einschartung am Grat, der Blick zum Großschober, 3054 m.

finsterkarspitze

Hier hätte ich direkt am Grat über die Blöcke kraxeln sollen. Walter Mair schreibt "Am schmalen Felsgrat oder knapp links davon zum Gipfel".

finsterkarspitze

Der Grat ist mir zu luftig. Ich will links davon durch die Flanke. Dabei gerate ich aber in feinen, erdigen Schotter, der bei jedem Schritt abrutscht. Weiter oben wird es noch steiler und rutschiger. Mein Höhenmesser zeigt 2995 m, als ich abbreche.

finsterkarspitze

Einen zweiten Versuch am Grat mache ich nicht. Ich gehe vorsichtig wieder runter. Rechts hinten ist meine Spur zu sehen, wo ich den südlichen Schotterhang gequert habe, um zum SW-Grat zu kommen.

finsterkarspitze

Aus den Wolken tauchen einige Bergspitzen auf. Die Beiden nahe beisammen Liegenden könnten die Rotenmann- und die Totenkarspitze sein(?)

finsterkarspitze

Ich lasse mir jetzt Zeit und überlege, wo ich weitergehen soll. Der Gegenblättrige Steinbrech blüht hier wunderschön.

finsterkarspitze

Auch die Muster auf den Steinen sind eine nähere Betrachtung wert. Im Kleinen ...

finsterkarspitze

... und auch im Großen.

finsterkarspitze

Ich entdecke eine kleine Höhle, in die ich aber nicht hinuntersteige.

finsterkarspitze

Ein Rückblick zur Rosenspitze. Wenn ich wieder mal in der Gegend bin, versuche ich noch einmal da raufzukommen. Jetzt weiß ich was mich erwartet. Das macht es leichter.

finsterkarspitze

Ein Steinmann mit Aussicht zur Grauen Wand.

finsterkarspitze

Die Neue Reichenberger Hütte am Bödensee kommt in Sicht. Der kleine See im Vordergrund ist künstlich aufgestaut.

finsterkarspitze

Oberhalb der Hütte gehe ich vorbei. Ich komme der Finsterkarspitze näher. Die soll laut Walter Mair "locker markiert, mittel" sein.

finsterkarspitze

Anfangs auf dem Weg zur Roten Lenke, dann zeigt ein Steinmännchen die Abzweigung an. Hier gibt es tatsächlich einen Steig und immer wieder Steinmännchenmarkierungen.

finsterkarspitze

Der Moränenwall wird links überstiegen. Dann kann ich leicht auf den Westgrat hinaufkommen.

finsterkarspitze

"Ohne nennenswerte Kletterei" steht im Buch. Ich habe meine Stöcke trotzdem weggepackt, weil ich zum Anstieg auf den Vorgipfel meine Hände zum Anhalten brauche.

finsterkarspitze

Ein kurzer und leichter Abstieg bringt mich in eine Scharte vor dem Gipfel mit dem Kreuz. Auch hier weiche ich nach links aus. Im Gegensatz zur Rosenspitze gibt es große Blöcke, die ich zum Draufsteigen und Anhalten nutzen kann. Man muss aber genau schauen, welche man nimmt, manche liegen sehr locker.

finsterkarspitze

Mühsam und steil steige ich zum Kreuz hinauf. Oben empfängt mich heftiger Wind. Ich muss mich sofort hinsetzen. So viel Luft um mich und vor allem unter mir, behagt mir gar nicht.

finsterkarspitze

Schnell einen Schnaps und ein paar Fotos, hier über den überschrittenen Vorgipfel zur Rötspitze (links) und über den Quirl zu den Malhamspitzen (rechts).

finsterkarspitze

Kriselachspitzen (links) und Stampfleskopf (rechts).

finsterkarspitze

Die Graue Wand, Rosenspitze, Reichenberger Spitze und Kleinschober im Mittelgrund.

finsterkarspitze

Der Rückweg geht wieder seitlich vom Grat durch die Felsen zum westlichen Vorgipfel.

finsterkarspitze

Jetzt ist es leichter, weil ich den Weg schon kenne.

finsterkarspitze

Ein Zoom zur Rötspitze. Durch den Gletscher sticht der Gipfel besonders hervor.

finsterkarspitze

Die schwierigen Stellen habe ich jetzt hinter mir. Noch ein Blick hinauf zum Gipfelkreuz der Finsterkarspitze, dann ...

finsterkarspitze

... geht es gemütlich hinab zur Hütte.

finsterkarspitze

Entlang des Baches gibt es wildes Wasser ...

finsterkarspitze

... und kleine Wasserfälle zu bewunden.

finsterkarspitze

Ich halte mich noch eine Weile in der Nähe des Bödensees auf. Auch wenn keine Sonne scheint, hier kann man es aushalten.

finsterkarspitze

Das Haus auf der Klippe.

finsterkarspitze

Erst als es wieder zu regnen beginnt, ziehe ich mich in die Hütte zurück. Ich bleibe noch eine Nacht. Heute bin ich der einzige Übernachtungsgast.

finsterkarspitze

Am nächsten Morgen gehe ich bei schönem, sonnigen Wetter über den Rudolf-Kauschka-Weg nach St. Jakob hinunter.

finsterkarspitze

Meine genaue Route ist hier auf der Kompass-Karte Tirol zu sehen.

finsterkarspitze

vorige Tour: Gösleswand free counters nächste Tour: Rote Wand