klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Anningerspaziergang
GH Bockerl, Frauenstein, Alexandraberg, Krauste Linde, Breite Föhre, GH Bockerl

Heute gibt es keine neuen Tausendergipfel, sondern Altbekanntes. Immer wenn wir schnell und kurzentschlossen eine kleine Wanderung machen wollen, fahren Maria und ich zum Bockerl. Hier ist man gleich am Waldrand, kann schöne Wanderungen machen und nachher gleich gut essen. Im Anningergebiet brauche ich auch keinen Plan mitzunehmen, die Gegend ist mir gut bekannt und immer wieder schön zu durchwandern.

Es gibt eine Menge Markierungen und verschiedenste Wegbeschreibungen. Man kann aber auch einfach so losgehen.

frauenstein frauenstein

Es gibt viele kleine Wegerl, die den Wald durchkreuzen. Ein Blick hinunter zeigt die Mödlinger HTL und dahinter das Naturschutzgebiet Eichkogel.

frauenstein

Tiefblick in die Klausen. Auf der anderen Seite ist rechts oben der Schwarze Turm zu sehen. Eine künstliche Ruine, die Fürst Johann I.
von Liechtenstein im Jahr 1809 erbaut hat. Damals war es modern die Landschaft mit solchen Bauwerken zu schmücken.

frauenstein

Über Mödling hinweg sieht man trotz des Smogs die Hochhäuser der Wienerberg-City.

frauenstein

Maria schaut hier in die Vorderbrühl. Oberhalb ist die Burgruine Mödling. Die wurde wirklich als Burg gebaut und ist später verfallen.

frauenstein

Vom Naturfreundekreuz auf dem Frauenstein hat man den gleichen Ausblick. Ganz hinten ist noch der Husarentempel zu sehen.

frauenstein

Früher konnte man den Mittelteil des Kreuzes wie ein Pendel hin und her schwingen. Jetzt ist das Pendel oben verschweißt und unten angekettet.

frauenstein frauenstein

Was die Holzstämme in der Nähe dieses Rastplatzes einmal dargestellt haben, bleibt mir ein Rätsel.

frauenstein

Föhren im Naturpark Föhrenberge, was sonst?

frauenstein

Immer oberhalb der Wege bleibend besuchen wir noch einen besonderen Platz. Nur durch Zufall entdeckt steht hier eine Bank und ein Kreuz.
Die Bank trägt eine Inschrift "Karls Lieblingsplatz". Jetzt gibt es sogar ein Gipfelbuch. Angeblich heißt dieser Gipfel in Wirklichkeit "Alexandraberg".

frauenstein

Während Maria mit Makroaufnahmen beschäftigt ist, drehe ich ein paar Runden, um nicht auszukühlen und meine Ungeduld zu bekämpfen.

frauenstein frauenstein frauenstein

Hier steht ein Kuriossum, ein Denkmal für einen Baum. Die Überreste der ehemaligen "Breiten Föhre" sind im Museum in St. Pölten.

frauenstein

Trotz der vielen Wege und der unzähligen Menschen die das ganze Jahr über am Anninger unterwegs sind, lassen sich immer wieder
schöne Platze entdecken.

Wenn man von den Hauptrouten ein wenig abweicht, ist man oft auch ganz allein.

frauenstein

vorige Tour: Tirolerkogel free counters nächste Tour: Saurüssel