klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Vom Sattelhof auf den Mitterberg
Sattelhof, Mitterberg, 1069 m, Breiter Boden, Rotenbachtal, Sattelhof

Den Göller habe ich schon oft bestiegen. Auch die umliegenden Gipfel sind von mir nach und nach besucht geworden. Einer ist mir bisher aber immer durchgerutscht. Da ich heute noch einen Nachmittagtermin habe und an morgen das Wetter schlechter werden soll, nutze ich die Zeit um die Besteigung des Mitterbergs, 1069 m nachzuholen. Als Ausgangspunkt habe ich mir den Ahornhof ausgesucht. Dort beginnt auch der markierte Anstieg auf die Turmmauer. Dort habe ich nichts verloren, die ist Kletterern vorbehalten. Als ich beim Ahornhof kurz anhalte, sehe ich mehrere Tafeln. "Parken verboten", "Betreten verboten", "Jagdliches Sperrgebiet". Ich steig auf's Gas und verlasse fluchtartig den ungastlichen Ort.

Ein Stück weiter beim Sattelhof wirkt alles wie ausgestorben. Kein Auto, kein Mensch und vor allem keine Verbotstafeln.
Na dann geh ich halt von hier auf den Berg.

mitterberg

Wanderweg oder Markierung gibt es nicht, aber das brauche ich längst nicht mehr. Ich steige direkt den Hang hinauf.

mitterberg

Steil ist es schon, aber dafür habe ich schnell einen schönen Tiefblick nach Kernhof und den dahinter aufragenden Gippel.

mitterberg

Die Schneerosen stehen jetzt Mitte November schon in voller Blüte, aber der Frühling kommt leider noch lange nicht. .

mitterberg

Auf dem Vorgipfel, ca. 1050 m hoch, aber leider ohne Namen habe ich gute Sicht zum gegenüber liegenden Sonnberg.
Er war einer der Gipfel die Ziel unserer ersten (und bisher einzigen) öffentlichen Chaos-Masochisten-Tour war.

mitterberg

Leider im Gegenlicht liegen der Gippel und die Turmmauer.

mitterberg

Auch oberhalb der Turmmauer gibt es genug Felszapferl für Kraxelbegeisterte.
Für mich ist das nicht von Interesse. "Nicht jeder Zipfel ist ein Gipfel."

mitterberg

Das ist bzw. war ein Gipfel, nämlich der Mitterberg. Den halben Gipfel hat man allerdings der Forststraße geopfert.

mitterberg

Tiefblick zum Ahornhof, dort wo so ziemlich alles verboten ist.

mitterberg

Auf der Straße absteigend komme ich bald zur Einmündung in die Waldautobahn. Rechts oder links? Habe ich Räder oder Beine?

mitterberg

Ich gehe gerade weiter und komme zu diesem unbenannten Gipferl. Hier kann man sich der Illusion eines unberührten Urwaldes hingeben.

mitterberg

Wieder etwas später eine Futterwiese für das Wild. Wo immer offene Flächen sind, ist ein Jägerhochstand nicht weit.

mitterberg

Weit ist hier nur die Sicht über den Hohen Ulreichsberg vorne, die Bichleralpe links dahinter und den Sulzberg weiter rechts, zum Ötscher.

mitterberg

Diese kleine Kuppe wird von manchen auch als eigener Gipfel gezählt.

mitterberg

Für mich ist der Breite Boden aber etwas weiter unten, nämlich hier.

mitterberg

Selbverständlich gibt es auch einen Hochstand, wie bei jeder anderen Lichtung auch.


Wenig verwundert bin ich, dass die Zufahrt für den Jäger neu ausgebaut wurde.

mitterberg

Ich überquere das Ding nur und steige über den Hang direkt in den Graben ab. Ich wate knietief durch das Laub.
Wasser fließt hier keines, etwas weiter unten entspringt dann der Rotenbach.

mitterberg

Gemütlich durch das Tal abwärts wandernd komme ich wieder zu mehreren Tafeln. Hätte ich hier gar nicht gewesen sein dürfen?

mitterberg mitterberg mitterberg

Im Winter scheint hier eine Loipe zu sein. Derzeit ist es aber sommerlich warm in der Sonne.

mitterberg

Auf dem asphaltierten Fußweg neben der Straße gehe ich dann zum Sattelhof zurück.

mitterberg

Diesmal war es eine kürzere Runde. Für den Fall dass jemand genauer wissen will,
wo ich mich herumgetrieben habe, hier der Track auf der KOMPASS-Karte.

mitterberg

vorige Tour: Sonnleitstein free counters nächste Tour: Tirolerkogel