klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Hausstein, Kienberg, Wandwiese, Plackles
Grünbach, Hausstein, Gländhütte, Rastkreuzsattel, Kienberg, Wandwiese, Plackles, Pfarrersteig, Grünbach

Heute gehen Maria und ich wieder einmal auf's G'länd. Den aussichtsreichen Gipfel mit der Gländhütte kennen wir zwar schon, aber westlich des Gländgipfels gibt es den Hausstein, den kennen wir noch nicht. Der ist zwar deutlich unter tausend Meter hoch und ich weiß nicht mal wie schwierig es ist hinaufzukommen, aber aus der Nähe anschauen wollen wir ihn doch.

Oberhalb von Grünbach, beim Wasserbehälter ist ein hochgelegener Parkplatz, von dem man den Rastkreuzsattel und damit das Gländ recht schnell erreichen kann. Damit wir eine schöne Rundwanderung machen können, gehen wir anfangs unterhalb des Gländs vorbei in Richtung Grünbacher Sattel.

hausstein

Ein schöner, breiter Wanderweg führt am Waldrand zum Grünbacher Sattel.


Es gibt mehrere Abzweigungen zu Steigen über die man zum Gipfel gelangt. Wir nehmen die Letzte, damit wir zum Hausstein kommen.

hausstein

Der Hausstein, wie kommt man da rauf?

hausstein

Es ist einfacher als man denkt. Ganz rechts im oberen Bild, ist eine kleine Schlucht. Ein paar Mal die Hand an den Felsen gelegt,
um den Felsen herum, weiter ganz leicht auf der Rückseite nach oben.

hausstein

Auf dem Haussteingipfel ist kein Gipfelzeichen. Etwas unterhalb ist, an einen Baum genagelt, ein Gedenkkreuz.

Links unten im Bild zu erkennen.

hausstein

Nach einer gemütlichen Gipfelpause gehts durch die Minischlucht wieder nach unten. Im Sommer soll es hier Brennesseln
und Gestrüpp geben, jetzt im November ist davon nichts zu bemerken.

Foto: Maria

hausstein

Der Anstieg zur Gländhütte ist dann etwas steiler und hier sogar ein wenig felsig.

hausstein

Hier gibt es einen der schönsten Schneebergblicke. Allerdings fehlt die von den Meteorologen versprochene Sonne.

hausstein

Tiefblick nach Grünbach.

hausstein

Eine weitere Attraktion in der Nähe der Hütte ist die Bärenjagdszene.

hausstein

Kurz besuchen wir auch noch die Bärenhöhle gleich in der Nähe.

Foto: Maria

hausstein

Der breite Rücken im Bild wird Kienberg genannt. Er ist knapp über tausend Meter hoch und ich war noch nicht oben.

hausstein

Ganz ruhig und ohne Hast überquert dieser Steinbock den Weg. Ich bin aber so aufgeregt, dass ich kein scharfes Bild zustande bringe.

hausstein

Über den Kienberg führt ein Karrenweg, man versäumt nichts wenn man hier nicht oben war...

hausstein

... außer vielleicht den schönen Blick hinunter zum Rastkreuzsattel und dem dahinter aufragendem Gländ.

hausstein

Mit 1111 Meter Höhe ist auch die Wandwiese ein "Gipfel", den ich besteigen möchte. Leider liegt der höchste Punkt in einem Hirschgehege.

hausstein

Ich umrunde das Gehege außerhalb des Zaunes und finde Den. Wollte er hinein?
Oder ist er beim Versuch aus dem Gehege zu fliehen umgekommen?

Jedenfalls liegt der Kadaver außerhalb des Zaunes.

hausstein

Das Tor ist gut verriegelt, den Damhirschen (?) zuliebe verzichte ich auf die paar Meter zum Gipfel, die mir versperrt sind.

hausstein

Die Plackles ist einer der verschandeltsten Gipfel, die mir bekannt sind. Ein Sendeturm, ein runtergekommenes Wirtshaus
und herumliegendes Gerümpel ist mir kein Bild wert. Hier steigen wir üben den Pfarrersteig bereits ab.

hausstein

Ein Hohe-Wand-Bericht ohne Felsen geht nicht. Also schnell ein Blick nach oben zum Grafenberg?

hausstein

Drüben gibt es ein Kreuz, unterhalb der Großen Kanzel.

Hier hätten wir auch den Weg nach links nehmen sollen,
um zum Auto zurückzukommen. Wir gehen aber zu weit hinunter ...

hausstein

... und dürfen daher beim Wiederaufstieg diese schöne Anwesen bewundern.

hausstein

Nachmittags ist doch noch die Sonne rausgekommen und wir können unsere kleine Grünbacher Rundwanderung
bei frühlingshaften Temperaturen beenden.

hausstein

Kienberg und Wandwiese kann man auslassen und bei der Plackles am Besten nicht hinsehen, dann ist diese Tour absolut empfehlenswert.

hausstein

vorige Tour: Steinerkogel free counters nächste Tour: Sonnleitstein