klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Drei Tausender zwischen Annaberg und Ulreichsberg
Schartenkogel, ca. 1060 m, Kleinröding, ca. 1040 m, Rauchriegel, 1043 m

Auch den heutigen Schlechtwettertag nutze ich um einige übriggebliebene Tausendergipfel einzusammeln. Zwischen Annaberg und Ulreichsberg fehlen noch drei davon, die ich zu einer Runde verbinden möchte. Daher wähle ich als Ausgangspunkt die Pfarralm.

annaberg

Hier bin ich schon einmal runtergekommen, bei meinem ersten Besuch auf dem Großen Sulzberg.

annaberg

Doch heute will ich auf die andere Seite, nach Norden. In der Kompass-Karte steht etwas von einem Forstsperrgebiet
und auch an der Straße sind Tafeln wie diese von der Wildfütterung. Auch bei der nächsten Forststraßenabzweigung nach der Pfarralm ist wieder eine Tafel mit der Aufschrift Sperrgebiet. Ob das rechtlich haltbar ist, weiß ich nicht. Ich fahre trotzdem weiter bis zur Abzweigung zum Walsterursprung. Da kenne ich einen markierten Weg, den wird man wohl gehen dürfen.

annaberg

Lange bleibe ich nicht auf dem Weg, sondern gleich hinauf auf diese schöne Wiese. Es hat leicht zu nieseln begonnen.

annaberg

Durch den Wald gerade hinauf, mein erstes Ziel ist jetzt der Schartenkogel.

annaberg

Wie so oft, auch hier gibt es eine neue, breite Straße, die noch in keiner Karte verzeichnet ist. Aus dem Nieseln ist ein Schneeregen geworden.

annaberg

Gipfelbild am Schartenkogel, gemütlich ist es nicht.

annaberg

Die neue Straße zieht sich spiralförmig bis fast auf den Gipfel. Ich benutze sie nicht, sondern gehe am Kamm, soweit erkennbar weiter.

annaberg

Wieder unten am Weg. Ich überlege zurückzugehen. Aber dann bleibt mir der Kleinröding wieder übrig, also schnell noch rauf.

annaberg

Die Straße rund um den Gipfel ist nicht mehr so neu. Wenn die Wege wieder etwas zugewachsen sind,
wirken sie nicht mehr so schlimm wie die Neuen.

annaberg

Am Gipfel des Kleinröding gibt es wenig fotogenes. Dafür zeige ich diese verwirrte kleine Schneerose. Der Frühling kommt noch lange nicht.

annaberg

An den Felsen erkenne ich den Törlstein. Da war ich im Vorjahr oben, bei etwas mehr Schnee. Heute ist er nur angezuckert.


Ich gehe wieder zurück zum Auto, der Schneeregen hat meine Motivation weiterzuwandern deutlich reduziert.

annaberg

Bei der Rückfahrt komme ich noch beim Rauchriegel vorbei. Der Regen hat aufgehört und bei der Abzweigung steht sogar ein Wegweiser zum Waldlehrpfad Annaberg Da bleibe ich kurzentschlossen stehen um noch kurz auf den Rauchriegel raufzugehen. Natürlich nicht am Weg, sondern die Direttissima.

annaberg

Überraschenderweise gibt es sogar Felsen auf dem Weg hinauf. Kann man aber leicht umgehen.

annaberg

Der Gipfel selber ist flach, eine Wiese mit ein paar Steinen und dem unvermeidlichen Hochstand.

annaberg

Die Aussicht zum Galmeikogel wäre bei besserem Wetter sicher eindrucksvoller.

annaberg

Der Große Sulzberg schaut auch nicht gerade einladend aus.

Der Winter zeigt schon erste Auswirkungen.

annaberg

Nach Norden geht es steil hinunter. Ich mache lieber noch einen kleinen Umweg.
Ich habe keine Ahnung ob ich noch, oder schon im "Forstsperrgebiet" bin.

annaberg

Jedenfalls hinterlasse ich keine solchen Spuren.

annaberg

Durch das trübe, nebelige Wetter wirken auch die schönsten Herbstfarben nicht.


Die bunten Blätter bräuchten ein wenig Sonne, die es heute nicht gibt

annaberg

Die geplante, große Runde durch das Forstsperrgebiet ist es nicht geworden.

Die drei Gipfel habe ich trotzdem erreicht.
Durch das bescheidene Wetter ist meine Eintäuschung nicht ganz so groß.

annaberg

vorige Tour: Puchenstuben free counters nächste Tour: Wienerwaldverbindungsweg 444