klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Durch's Zedlacher Paradies auf die Wodenalm
Zedlach, Paradies, Wodenalm, Zedlach

Der letzte Tag eines Virgentalaufenthalts ist schon traditionell einer Wodenalmwanderung vorbehalten. Hier haben wir einmal Himbeeren gefunden und konnten mangels geeigneten Behältern nur eine kleine Menge davon mitnehmen. Seither sind immer Plastikflaschen dabei. Manchmal leider vergebens, weil nicht immer Himbeeren zu finden waren. Aber auch so ist eine Wanderung auf die Wodenalm immer wieder etwas Besonderes.

Von Matrei in Osttirol ist der kleine Ort Zedlach auf einer steilen Bergstraße zu erreichen. Auf der Sonnenseite des Tales,
in ca. 1300 m Höhe gelegen, ist die Aussicht wunderbar. Hier in Richtung Lasörlig. Da sind wir vor Jahren oben gewesen.
Den rechts zu sehenden Bergerkogel haben wir noch nicht geschafft.

paradies

Heute geht es wieder einmal in's Zedlacher Paradies. Alte Lärchen, Wald und Wiesen, ein Naturlehrpfad, wirklich paradiesisch.

paradies

Eine kleine Alm am Anger. Im Hintergrund der Ochsenbug. Da war ich auch schon oben.

paradies

Der Spaziergang im Paradies wird durch Figuren, wie diesen überlebensgroßen Bären
auch für Kinder noch interessanter und abwechslungreicher gemacht.

paradies

Mir gefällt mehr die schöne Aussicht, wie hier zum Zunig.

paradies

Der Nussing, oder auch Nussingkogel war auch bereits ein Gipfelziel für mich.

paradies

Knapp vor der Wodenalm. Den Ochsenbug, links im Bild, habe ich geschafft, auf den Hintereggkogel, rechts, möchte ich noch rauf.

paradies

Die Hüttenfahne mit einem Lärchenstamm, wer viel Zeit und gute Augen hat, kann die Jahresringe zählen, im Hintergund der Nussing.

paradies

Der Kneipptrog vor der Hütte zerfällt schon langsam. Die Hütte ist noch besser beieinander und das Essen, wie immer köstlich.

paradies

Wir gehen noch weiter bergwärts auf die Zedlacher Wiesen. Hier wird Heu gemacht und es lässt sich herrlich mit der Seele baumeln.

paradies

Die alte Heuhütte wird nicht mehr benutzt. Heute kann man mit dem Traktor und dem Ladewagen das Heu in die Scheune bringen.

paradies

Für die richtige Almidylle darf auch eine Kuh nicht fehlen.

paradies

Ich wäre zwar gerne auf den Hintereggerkogel gegangen. Heute ist aber genießen geplant, was wir auch ausgiebig machen.

paradies

Beim Abstieg geht es in die Himbeeren. Diesmal gibt es wieder reichlich. Das ergibt acht Gläser herrlich fruchtige Himbeermarmelade.
Die werden nur zu besonderen Anlässen geöffnet .

paradies

Aufmerksam werden wir von den Blechkäuzen beobachtet auf dem Rückweg durch's Paradies.

paradies

Mit einem Blick auf Kleinen und Großen Zunig nehmen wir etwas wehmütig Abschied von Osttirol.
Morgen geht's heimwärts. Aber heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage. ;-)

paradies

Zur Orientierung auch hier wieder der Track auf der Kompass-Karte Tirol.

paradies

vorige Tour: Raneburger See free counters nächste Tour: Schneealpe