klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Regenspitz, 1675 m, Osterhorngruppe, Salzburg

Satzstein, Feichtensteinalm, Feichtenstein, 1249 m, Regenspitz, 1675 m, Bergalm, Untertiefenbachalm, Satzstein

Nach drei heißen Tagen ist heute endlich "schlechteres" Wetter angesagt. Es gibt Wolken und etwas Wind, nachmittag kann es sogar regnen. Ideal für die Besteigung des Regenspitz. Eigentlich wollten wir den Gipfel des Regenspitzes bereits anschließend an die Gennerhornbesteigung besuchen. Da war es uns aber zu heiß. Heute es immer noch warm, aber durch die Wolken doch bedeutend angenehmer.

Wir starten beim Satzstein in Hintersee. Es gibt ausreichend Parkplätze und Hinweistafeln.

regenspitz

Da es heute endlich eine Rundtour werden soll, gehen wir zuerst in Richtung Feichtensteinalm.
Kurz nach dem Satzstein kommen wir bei diesem schönen, alten Hof vorbei. Hier könnte es mir auch gefallen.

regenspitz

Etwas höher liegt die Untertiefenbachalm. Eine bequeme Sandstraße geht hinauf zur Feichtensteinalm.

regenspitz

Hier sieht man über den Tiefenbachgraben rüber zur Oberen Tiefenbachalm. Dahinter das Bergköpfl, 1480 m.
Hinter dem Sattel links davon liegt die Bergalm. So können wir den Rückweg bereits gut einsehen.

regenspitz

Vom Tal aus sieht der Feichtenstein sehr felsig und steil aus, oben ist er aber nur eine flache Wiese.

regenspitz

Vom Heimkehrerkreuz hat man daher eine schöne Sicht ins Tal und zum Hintersee.

regenspitz

Weiter geht es über zur Feichtensteinalm und dann über diesen Kamm nach rechts zum Regenspitz.
Dahinter schauen Gennerhorn und Gruberhorn drüber.

regenspitz

Auf der Alm wird schon vormittags gefeiert. Wir machen noch keine Pause, sonst wird aus der Regenspitzbesteigung wieder nichts.

regenspitz

Der Kammweg zum Regenspitz. Erst zum Schluß wird es etwas steiler.

regenspitz

Es regnet immer noch nicht, aber die Wolken werden dunkler. Es ist windig.

regenspitz

Vom Gipfel sieht man den Kammweg zum/vom Gruberhorn. Schaut interessant aus. Vielleicht können wir die Überschreitung einmal nachholen?

regenspitz

Auf der Bergalm gibt es sogar zwei bewirtschaftete Hütten. Wo kehren wir jetzt ein?

regenspitz

Ich wähle die Hölzerne. Die schaut einfach genauso aus wie sich ein Urlauber Salzburger Almen vorstellt.
Freundlich und rasch wird man bedient. Das Essen schmeckt und das Stiegl sowieso. Absolut empfehlenswert.

regenspitz

Die Wolken lassen nur ein paar Tropfen fallen. Der starke Regen kommt erst um drei Uhr früh.
Beim Abstieg ein Blick hinüber zur aussichtsreich gelegenen Feichtensteinalm.

regenspitz

Bei der Heimfahrt bleiben wir noch stehen um ein Bild des Feichtensteins zu machen, der von oben so gar nicht steinig ist.

regenspitz

Es waren vier schöne, gemütliche Wanderungen in der Osterhorngruppe. Ein erstes Kennenlernen für mich.
Morgen gehts wieder nach Hause. Aber mir hat es gefallen, es gibt noch viele schöne Gipfel, die ich noch nicht kenne,
gut möglich dass ich bald wiederkomme, ins schöne Faistenau in der Osterhorngruppe.

regenspitz

vorige Tour: Wieslerhorn free counters nächste Tour: Dürrenstein