klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Fünf Tausender westlich von Puchenstuben

Puchenstuben, Mäuerlberg, 1031 m, Winterbacher Ötscher, 1090 m, Turmkogel, 1130 m,
Brandmäuer, 1277 m, Turmkogel, 1246 m, Puchenstuben

Westlich von Puchenstuben gibt es paar Erhebungen, die über Tausend Meter hoch sind, aber sonst nichts wirklich interessantes zu bieten haben. Oft werden sie sicher nicht bestiegen, für mich sind sie aber bei schlechterem Wetter die idealen Ziele. Bei Sonnenschein und guter Sicht gehe ich auch lieber auf höhere, aussichtsreiche Berge.

Heute begleiten mich Sylvia und Herbert. Als erstes steuern wir den Mäuerlberg an.

Wegweiser

Anfangs gibt es noch auf dem markierten Weg allerlei seltsame Einrichtungen.

Kuriosum am Weg

Das interessiert uns nicht so, daher verlassen wir bald den Weg und gehen direkt durch den Wald zum Gipfel.

Mäuerlberg

Oben ist nur ein Vermessungsstein, aber keine Aussicht. Der Abstieg ist nicht ganz so bequem, es geht durch dichtes Unterholz.

Unterholz

Dann ist wieder der Weg erreicht, der zu einem schönen Forsthaus (mit Tennisplatz) führt.
In der Nähe sind einige Allrad unterwegs, wir verlassen so bald wie möglich die Straßen und gehen durch den Wald direkt zum Winterbacher Ötscher.

Bergwald

Hier gibt es ein wenig Aussicht, aber besser gefällt uns der frische Bärlauch. Etwas davon wird sich im Abendessen wiederfinden.

Winterbacher Ötscher

Südwestlich ist noch ein Gipfel, der Turmstein, 1130 m.
Vorher kommen wir noch bei diesem schönen Forsthaus in bester aussichtsreicher Lage vorbei.

Jagdhütte

Auf dem Turmkogel, 1130 m, gibt es außer meinen Begleitern und dem Vermessungstein nichts Interessantes zu entdecken.

Turmstein

Jetzt geht es erstmal zurück, um dann später einen geeigneten Abstieg in den Graben zu finden.
Wir wollen ja noch nicht zurück nach Puchenstuben, sondern zu den Brandmäuern.
Nach dem Zwischenabstieg ins Tal des Trefflingbaches geht es gleich wieder steil nach oben.
Weglos suchen wir den direkten Anstieg durch Unterholz und Schotterrinnen nach oben. Jetzt beginnt es auch noch zu schneien.

Forsythien

Herbert erweist sich als guter Pfadfinder. Er findet einen, allerdings sehr steilen Durchschlupf zwischen den Felsen.
Kurz überlegen wir gleich zum Turmkogel, 1246 m, den zweiten des heutigen Tages weiterzugehen,
dann machen wir aber doch noch den Abstecher zum höchsten Punkt der Brandmäuer.

Kurz vorher kommen wir zu einem am Boden liegenden Kreuz. Damit geben wir uns auch zufrieden.
Vor allem deshalb, weil jetzt das Wetter immer schlechter wird.

Forsythien

Die Überschreitung der Brandmäuer mit dem Turmkogel nehmen wir noch mit und kommen so zum Schilift beim Berghaus Turmkogel.
Irgendwo da vorne ist Puchenstuben .

Puchenstuben

Noch ein letzter Blick zurück zu den Brandmäuern, dann sind wir froh in einem heftigen Graupelschauer Puchenstuben zu erreichen.

Puchenstuben

Wie immer die Skizze des zurückgelegten Weges.

Puchenstuben

vorige Tour: Friesling free counters nächste Tour: Ötschertrabanten