klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Großer Koller, Moserkogel

Bhf. Annaberg-Reith, Kleiner Koller, 949 m, Großer Koller, 1109 m, Sulzkogel, 947 m, Sommererkogel, 917 m, Reith
Schmelz, Moserkogel, 1061 m, Schmelz

Der angepeilte Große Koller ist mit 1109 m der einzige Tausender in dem Gebiet.
Das ist mir zuwenig, also gehe ich auch noch auf drei umliegende Hügel, die knapp unter der wichtigen Tausendermarke liegen.

Ich beginne meine heutige Wanderung beim Bhf. Annaberg-Reith. Es hat am Vortag ein wenig geschneit, aber ich lass meine Schneeschuhe im Auto.

Bhf. Annaberg-Reith

Die schöne Rastbank mit Aussicht zum Moserkogel bleibt heute unbenutzt.

Moserkogel

Ich gehe anfangs auf Forststraßen in Richtung zum Kleinen Koller. Im Hintergrund, ganz rechts ist der Hochstadlberg zu sehen.
Unter dem wenigen Neuschnee liegt noch alter Schnee. Hier hätte ich die Schneeschuhe brauchen können.

Neuschnee

Vom Kleinen gleich weiter zum Großen Koller. Hier gibt es wenigstens Sicht zur Mitterbacher Gemeindealpe.

Gemeindealpe

Den Schneerosen scheint der Neuschnee nicht zu schaden. Ein paar sonnige Tage und der Frühling ist zurück.

Schneerose

Beim Abstieg kann ich dann auch noch die östlichen Trabanten des Ötschers sehen.
Die stehen noch auf meiner Liste und werden demnächst das Ziel einer Wanderung sein. Ich hoffe die Gipfel richtig benannt zu haben?

Trabanten

Den Rauhen Kamm habe ich schon zweimal überschritten, allerdings ohne Schnee und bei deutlich besserem Wetter.

Rauher Kamm

Auf dem Weg zum Sulzkogel kann ich noch kurz die Mufflons beobachten. Ich hoffe sie nicht zu sehr erschreckt zu haben.

Mufflons

Der blühende Seidelbast ist auch einer näheren Betrachtung wert.

Seidelbast

Jetzt kommt sogar noch ein wenig Sonne raus und ich kann den "Vaterberg" fast komplett sehen.

Ötscher

Ich bin viel zu früh wieder beim Auto zurück, daher nutze ich das schöner werdende Wetter,
um noch in die Schmelz zu fahren und den Moserkogel zu erwandern. Für eine eigene Tagestour ist der sowieso zu wenig.

Moserkogel

Daher gibt es heute zwei Wegskizzen. Viel Spaß beim Nachwandern. Bei einer Wanderung auf diese Gipfel wird man nicht vielen Leuten begegnen.

Karte

vorige Tour: Zürnerberg free counters nächste Tour: Wachau