klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Sonnwendsteinumrundung mit Isabellas Wanderharem

Alpkogel, 1414 m, Erzkogel, 1504 m, Sonnwendstein, 1523 m

Wenn Isabella aus dem Forum Gipfeltreffen eine Schneeschuhtour ausschreibt, ist Unterhaltung und gute Laune garantiert. So wundert es auch nicht dass sich immer eine Menge Leute einfinden um sie zu begleiten. Heute soll es von Maria Schutz auf den Alpkogel und weiter über den Erzkogel zur Pollereshütte auf dem Sonnwendstein gehen. Ein wichtiger Punkt bei solchen Gemeinschaftstouren ist auch die Einkehr danach. Mit dem Kirchenwirt in Maria Schutz und seinen köstlichen Klosterkrapfen ist auch dafür eine ideale Örtlichkeit gefunden.

Es dauert eine Weile bis jeder zum Abmarsch bereit ist. Jacken, Handschuhe und Hauben, Schneeschuhe und Schier, wo sind meine
Gamaschen? Anziehen oder Ausziehen, hab ich was vergessen? Natürlich muss man auch alle Bekannten begrüßen
und neue Bekanntschaften machen.

sonnwendstein

Irgendwann geht es trotzdem los. Mit Schneeschuhen oder auch mit Schiern. Noch bewegt sich der Haufen im Gänsemarsch.

sonnwendstein

Schon nach kurzer Zeit kommt der Kreislauf in Schwung. Die ersten Jacken werden ausgezogen und ein Heißer Tee schmeckt auch schon.

sonnwendstein

Der Schlußanstieg auf den Alpkogel ist dann etwas steiler. Hier zieht sich die Kolonne in die Länge. Wer kann versucht vor den anderen oben zu sein.

sonnwendstein

Beim impovisierten Gipfelkreuz wird den ersten dann schon kalt. Sie sind schon wieder unterwegs, bevor die letzten oben sind.
Ein gemeinsames Gipfelbild ist so nicht möglich.

sonnwendstein

Zum nächsten Ziel dem Erzkogel geht es nach einem kurzem, erholsamen Abstieg gleich wieder steil hinauf.

sonnwendstein

Das Wettrennen ist eröffnet. Wer da erst seine Schneeschuhe anzieht oder ein paar Fotos machen will, hat schon verloren.

sonnwendstein

Ein Blick zurück zum Alpkogel und den beiden Nachzüglern.

sonnwendstein

Wie bunte Ameisen krabbeln alle den Hang zum Erzkogel hinauf.

sonnwendstein

Auch hier gibt es kein Gruppenbild, weil die Ersten schon auf der Pollereshütte sitzen, bis die Letzten eingetroffen sind.
Die Sonne hat es schwer, sich durch den Nebel zu kämpfen, es ist kalt.

sonnwendstein

Großer Otter, Mitterotter und Kleiner Otter. Diese Berge waren auch schon das Ziel einer meiner Schneeschuhtouren.

sonnwendstein

Bei der Vielzahl an Wegweisern ist es kein Wunder wenn man sich verirrt.

sonnwendstein

Nach der ausgiebigen Pause in der Pollereshütte geht es beschwingt und lustig bergab und beim geplanten Almsteig vorbei.

sonnwendstein

Aber auch mit einem Umweg kann man sein Ziel erreichen.
Unterwegs gibt es gute Sicht, über den Semmering mit dem Hotel Panhans zum Pinkenkogel.

sonnwendstein

Othmar und ich freuen uns als wir noch ein nicht erwartetes "Gipfelkreuz" entdecken. Leider verfehlt es den Tausender knapp.

sonnwendstein

Diese schöne Aussichtsbank mit Blick zur Bröselbrücke ist heute nicht sehr verlockend. Mehr lockt die warme Stube beim Kirchenwirt.

sonnwendstein

Mit ein paar kleinen Umwegen haben wir wieder zum Ausgangspunkt zurückgefunden. Jetzt wird ordentlich gefeiert.

sonnwendstein

vorige Tour: Brandstätter Kogel free counters nächste Tour: Anestberg