klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Roter Berg, 1089 m, Türnitzer Alpen

Von Annaberg kann man über den Tirolerkogel, die Karnerhofspitze und den Eibl eine schöne Höhenwanderung nach Türnitz machen. Andere Gipfel kann man noch im Vorbeigehen mitnehmen. Der Rote Berg liegt abseits dieses Weges und wäre ein großer Umweg. Also muss ich den Roten Berg in einer eigenen Tour besteigen. Michael war auch noch nicht oben, daher ist es leicht ihn zum Mitkommen zu bewegen.

Unser Ausgangspunkt ist in der Nähe der Gstettenhofes in der Steinbachrotte. Die für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße ist geräumt,
daher kommen die Schneeschuhe vorerst auf den Rücken. Michael ist abmarschbereit.

roterberg

Die Straße geht um das Haus herum und quert den Hang. Also doch hinein in die Schneeschuhe. Wir steigen direkt über den Hang auf.

roterberg

Weiter oben ist eine Straße zu queren, die es in der Karte nicht gibt.

roterberg

Über die Böschung hinauf ist es steiler. Da geht es manchmal besser auf allen Vieren.

roterberg

So tief ist der Schnee nicht, wie es hier scheint, aber mühsam und steil geht es schon hinauf.

roterberg

Bis wir den Gipfelkamm erreichen, jetzt stapfen wir durch eine wunderschöne Winterlandschaft.

roterberg

Der Rauhreif hat die Bäume in weiße Kunststücke verwandelt. Dass die Sonne jetzt darauf scheint, macht den Wintertraum perfekt.

roterberg

Natürliche Kunstwerke sind schöner, als alles was den menschlichen Künstlern einfallen könnte.

roterberg

Genussvolles Schneeschuhwandern durch unberührte Winterlandschaft.

roterberg

Ein wenig Fernsicht gibt es auch. Wenigstens hinüber zur Karnerhofspitze.

roterberg

Kein Lift, nur unsere eigenen Spuren, keine Menschen, kein Lärm. Das nenne ich Wintererholung.

roterberg

Ich gehe ganz am Rand, weil ich die schöne glatte Schneefläche nicht zerstören will.

roterberg

Offene, sonnige Flächen wechseln sich mit Wald ab.

roterberg

Aber immer schön zu gehen hier oben am flachen Gipfelkamm.

roterberg

Am höchsten Punkt gibt es keine Aussicht und das Gipfelkreuz müssen wir uns herdenken.
Abseits der markierten Wege gibt es nur den Wald.

roterberg

Weiter immer oben auf dem Kamm um die Überschreitung komplett zu machen.

roterberg

Sogar eine Blick auf den Ötscher können wir erhaschen.

roterberg

Erst als der Wald dichter wird, gehen wir runter vom Kamm, um langsam in den Kohlgraben abzusteigen.

roterberg

Die Wiese bei der Jagdhütte am Finsterboden.

roterberg

Direkt runter zur Straße. Wir halten uns nicht damit auf nach dem richtigen Weg zu suchen.

roterberg

Wenn es zu steil wird, machen wir zwischendurch eine lustige Rutschpartie.

roterberg

Kurz bevor wir zur Straße kommen hängt ein oranges Bandl am Baum. Scheint also doch einen Steig zu geben.

roterberg

Der ganze Hang ist kahlgeschlagen, nur einen einzigen Baum hat man stehen gelassen. Warum?

roterberg

Auf der Straße gibt es Reifenspuren. So können wir die Schneeschuhe verstauen ...

roterberg

... und gemütlich zum Ausgangspunkt zurückgehen.

roterberg

Diesmal eine etwas kürzere, aber sehr schöne Runde bei besten winterlichen Verhältnissen.

roterberg

vorige Tour: Hochkalmberg free counters nächste Tour: Hegerberg