klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Kleinzeller Hinteralm, Türnitzer Alpen

Traisenbeck, Ebenberg, 1156 m, Kleinzeller Hinteralm, Alm, Traisenbeck

Das heutige Ziel ist der Ebenberg. In den Karten ist das kein Gipfel, sondern der ganze Kamm der sich vom Traisenbeck in Richtung Reisalpe zieht. Ob Gipfel oder nicht, solche Bergrücken bieten sich für eine Überschreitung an. Den Hügel mit der Kote 1156 m, könnte man von oben leicht erreichen. Leichte Erreichbarkeit ist nicht mein Ziel, sondern eine schöne Tour.

kleinzeller

Das erste Hindernis wird einfach ignoriert. Solche Tafeln kann schließlich jeder aufstellen.
Ob die auch rechtlich haltbar sind, darf bezweifelt werden.

kleinzeller

So direkt und steil wie möglich gehen wir hinauf. Wir achten darauf keine Bäumchen zu beschädigen.

kleinzeller

Eine gute Gelegenheit um eine sichere Heimkehr zu bitten und sich für vergangene, gut verlaufene Touren zu bedanken.

kleinzeller

Gleich wird es noch steiler. Ein paar felsige Abschnitte sind zu überwinden.

kleinzeller

Diese Schlüsselstellen könnte man auch am Hang großräumig umgehen. So ist es aber interessanter.

kleinzeller

Nach dem ersten Steilaufschwung wird es flacher. Am Grat liegt Totholz und Steine, alles schön vom Schnee zugedeckt.

kleinzeller

Gegenüber erkenne ich den Brandstätterkogel. In der Maximalvariante wäre der Abstieg da drüben möglich.
Das geht sich aber heute nicht aus und wird das Ziel einer eigenen Tour sein.

kleinzeller

Hier oben am Kamm gibt es keinen erkennbaren Weg. Es ist aber immer ein Durchkommen möglich.

kleinzeller

Aufpassen muss man nur, dass man nicht zwischen den Steinen und Ästen in ein Loch fällt.

kleinzeller

Schaut wilder aus als es ist, die umgefallenen Bäume kann man gut umgehen.

kleinzeller

Je weiter wir nach oben kommen, desto leichter wird es.

kleinzeller

Es wird auch immer flacher. Jetzt sind wir auf der Suche nach, dem in der Karte eingezeichneten Pt. 1156.

kleinzeller

Irgendwo hier müsste der "Gipfel" sein.

kleinzeller

Kurz danach kommen wir aus dem Wald auf die Forststraße. Nach rechts könnten wir zur Kleinzeller Hinteralm kommen.
Maria ist sich noch nicht sicher wo wir weitergehen.

kleinzeller

Ich schon, ich will weiter rauf bis zur Reisalpe.

kleinzeller

Jetzt wird der Nebel immer dichter, Wind kommt auf. Es ist kalt.

kleinzeller

Auf der Reisalpe sind wir schon öfter gewesen, wir entschliessen uns doch gleich zur Kleinzeller Hinteralm runterzugehen.

kleinzeller

Der Rauhreif macht die Winterlandschaft auch bei dichtem Nebel sehenswert.

kleinzeller

Sich hier auszukennen hilft schon sehr bei der Orientierung und...

kleinzeller

so sehen wir bald die Hütte auf der Kleinzeller Hinteralm vor uns.

kleinzeller

Natürlich ist geschlossen und kein Mensch zu sehen. Im Sommer, wenn alles grün ist,
oder bei Schönwetter mit Sonnenschein und blauem Himmmel ist es noch schöner.

kleinzeller

Einen heißer Tee und eine Kleinigkeit zum Essen haben wir immer mit. Die tiefen Temperaturen lassen aber keine längere Pause zu.

kleinzeller

Da wir heute, außer dem Ebenberg keinen Gipfel bestiegen haben,
mache ich noch schnell ein "Gipfelbild" bei der Hütte, dann aber nichts wie weiter..

kleinzeller

Runter gehen wir jetzt entlang der Schiroute durchs Traisenbachtal.
Wie die auf der anderen Seite sichtbaren Hügel heißen kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

kleinzeller

Den Brandstätterkogel schaue ich mir nochmal ganz genau an. Bei nächster Gelegenheit ist er mein Ziel.

kleinzeller

Bei der "Alm" sehen wir sogar ein wenig blau am Himmel. Sonne gibt es heute keine mehr.

kleinzeller

Nur noch ein Stück auf der geräumten Straße, dann haben wir es geschafft.

kleinzeller

Zur Übersicht wieder der Track auf der Kompass-Karte NÖ.

kleinzeller

vorige Tour: Karnerhofspitze free counters nächste Tour: Wendlgupf