klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Mölbegg, Edelweißspitze, Hochstein, Wölzer Tauern
Donnersbach, Hof Hochbär, Edelweißspitze, Hochstein, Edelweißspitze, Mölbegg, Hochbär

Bevor wir wieder nach Wien zurückfahren haben wir für heute noch eine schöne Überschreitung geplant. Parken kann man beim Hof Hochbär, oberhalb von Donnersbach.

hochstein

Durch den höher gelegenen Startpunkt dauert es nicht lange bis man die Waldgrenze hinter sich lässt und aussichtsreiche Almen erreicht.

hochstein

Auch heute wieder herrliches Wetter und rot gefärbte Heidelbeerstauden. Links hinten ist schon das Mölbegg zu sehen. .

hochstein

Den Gipfel heben wir uns für den Rückweg auf. Zuerst gehen wir von der Scharte zum Hochstein.

hochstein

Wie in den vergangenen Tagen treffen wir auch hier auf einen wunderschön zu gehenden Höhenweg.

hochstein

hochstein

Langsam kommt der Hochstein näher. Leider steht die Sonne genau darüber und ich kann daher keine vernünftigen Fotos machen.

hochstein

In der letzten Scharte vor dem steilen Gipfelanstieg.

hochstein

Die letzten Schritte zum Gipfel sind wieder leichter als erwartet.

hochstein

Es ist windig hier oben und die Aussicht ist etwas diesig. Hier gehe ich wieder runter, durch die Scharte auf die andere Hangseite,
dort auf einem sehr schmalen Weg hinunter.

hochstein

Die Sonne ist ein Stück weitergewandert, aber der Anstiegsweg liegt immer noch im Schatten. So wird es halt ein Konturbild.

hochstein

Zurück über den Aufstiegsweg. Ein schmaler Wiesenweg, knapp unterhalb des Grates. Maria bedauert nicht länger hier bleiben zu können.
Es gibt einfach zu viele Preiselbeeren, von denen wir nur eine kleine Menge mitnehmen können.

hochstein

Wenn wir schon hier sind will ich nicht am Mölbegg vorbeigehen. Der Gipfel muss sich noch ausgehen.

hochstein

Hier der Beweis: Gipfelkreuz am Mölbegg.

hochstein

Diese kleine Lacke bietet sich auf dem Rückweg noch als Fotomotiv an. In der Karte ist der "See" nicht einmal eingezeichnet.

hochstein

Bei bestem Wetter haben wir drei Tage lang die Umgebung von Donnersbachwald erwandert. Möglichkeiten gäbe es noch einige,
aber es gibt ja noch so viele andere Berge, die ich nicht kenne, z.B. das Gumpeneck und die Berge links und rechts des Sölktales.

hochstein

vorige Tour: Schoberspitze free counters nächste Tour: Hohe Scheibe