klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Bärneck, Wölzer Tauern
Donnersbachwald, Mörsbachwirt, Großer Bärneck, 2071 m, Silberkarspitz, 2050 m,
Gstemmerspitz, 1996 m, Gstemmerscharte, Donnersbachwald

Die Gegend um Donnersbachwald ist eher bekannt als Schitourengebiet, denn als Wanderparadies. Einige Wanderberichte im Internet haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich diesen Teil der Niederen Tauern überhaupt nicht kenne. Wird Zeit das zu ändern.

Maria und ich gehen von Donnersbachwald zuerst zum Mörsbachwirt, der kurz vor der Mörsbachhütte ist.

baerneck

Bis zur Hinteren Mörsbachalm folgen wir der Almstraße, danach gerade weiter über die Almen. Dieser Teil des Baumes hat den Stürmen nicht standgehalten.

baerneck

Dieses Spitzerl halte ich zuerst für die Sonntagkarspitze, es ist aber der scheinbar namenlose Punkt 1996 vor der Gstemmer Scharte.

baerneck

Zuerst geht es aber da rauf. Das Große Bärneck, 2071 m.

baerneck

Und schon ist das Gipfelkreuz erreicht. Immer wieder ein Grund zur Freude.

baerneck

Hier geht es weiter zum Kleinen Bärneck. Allerdings weiß ich nicht ob das der vordere Gipfel mit dem Kreuz ist, oder der hintere, niedrigere Gipfel.

baerneck

Wir sind schon spät dran und begnügen uns mit dem kreuzgeschmückten Gipfel.

baerneck

Ein Blick hinüber zum Riesner Krischpen. Dort ist ein Schigebiet und es ist daher nicht sehr anziehend für mich.

baerneck

Ein kurzes Stück an diesem Kamm entlang geht sich heute noch aus.
Schön wäre es sicher bis zum Gumpeneck und weiter hier entlang zu gehen.

baerneck

Heute schaffen wir es nur bis zur Gstemmer Scharte. Da geht es anfangs steil, dann immer bequemer runter.

baerneck

Auf der Hinteren Mörsbachalm wird gerade das Dach neu gedeckt. Wir können von oben zusehen.

baerneck

Dieses Schild ist verführerisch. Natürlich nehmen wir die Abkürzung zum Wirt

baerneck

und genießen auf der Terrasse die Abendsonne.

baerneck

vorige Tour: Übeltal free counters nächste Tour: Schoberspitze, Wölzer Tauern