klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Schneeberg — Novembergrat, Waxriegel und Herminensteig
Schneebergdörfl – Unterer Schneidergraben – Novembergrat – Damböckhaus – Waxriegel – Herminensteig – Schneebergdörfl

Seit Othmar's Schneeberg- und Raxkenner-Thread im Forum GT sind die Wiener Hausberge wieder in. Jeder will seine Kenntnisse erweitern oder wenigstens auffrischen. So auch ich. Da ich weder Eis- noch Felsklettern werde, ja noch nicht einmal Schifahren kann, habe ich zwar keine Chance zum Kenner zu werden, aber vielleicht kann ich mich in der Hierarchie der Lehrlinge etwas weiter oben platzieren. Schneeberg und Rax, die bekanntesten der Wiener Hausberge werden von manchen Bewohnern der Bergregionen manchmal belächelt. Dabei ist es nicht die absolute Höhe, sondern neben der schnellen Erreichbarkeit für Wiener, die Vielzahl der möglichen Anstiege, die diese Berge interessant macht. Nach der gestrigen Umrundung des Schneeberges bin ich schon am nächsten Tag wieder am Berg. Diesmal wird es eine schatzitaugliche Schneebergtour. Nicht ganz so weit, dafür mehr kraxeln! Beide Steige kenne ich schon von Gemeinschaftstouren, also weiß ich was mich erwartet. Hier sind keine Probleme zu erwarten. Für Maria sind die Anstiege noch neu, aber von uns beiden ist ja sie die geländegängigere.

Anfangs lenken natürlich Blumen und Schmetterlinge gewaltig ab.

novembergrat

Aber langsam kommen wir doch in Schwung. Heute ist weniger Wind und es ist heißer.

novembergrat

Der Anstieg durch den unteren Schneidergraben ist gleich ordentlich schweißtreibend.

novembergrat

Dann steht plötzlich der Innungsmeister aus der Zunft der Schneeberg- und Raxkenner vor mir. Auch er muss seine Kenntnisse erweitern um nicht von Othmar überholt zu werden.

novembergrat

Diese Gelegenheit nutzen wir natürlich für einen kleinen Erfahrungsaustausch. Hat mich sehr gefreut dich persönlich kennenzulernen.

novembergrat

Heute von etwas weiter oben der Blick zum Nandlgrat.

novembergrat

Ein paar kurze Stellen sind ein wenig ausgesetzt. Aber überhaupt kein Problem.

novembergrat

Da geht's rauf.

novembergrat

Stellenweise ist es etwas schottrig

novembergrat

novembergrat

aber großteils ein schöner Weg zwischen Felsen und Latschen.

novembergrat

Es gibt schöne Tiefblicke ins Puchberger Becken.

novembergrat

maxrax hält Ausschau nach neuen Zielen.

novembergrat

Im oberen Teil. Erstmals wird die Fischerhütte sichtbar.

novembergrat

Auch für Kira (der Hund) ist der Novembergrat kein Problem.

novembergrat

Noch ein paar Felsen bis zum Ausstieg.

novembergrat

Dann gibt es wieder Blumenwiesen mit z.B. Alpenastern

novembergrat

Auch die Kohlröschen scheinen sich stark zu vermehren. Auch hier gibt es sie reichlich.

novembergrat

Heute gehen wir nicht rauf auf das Klosterwappen und den Kaiserstein mit der Fischerhütte.

novembergrat

Unser nächstes Ziel ist das Damböckhaus, wo es ein gutes Supperl gibt.

novembergrat

Waldy könnte heute noch ein paar Gäste mehr brauchen. Auf der Straße in Richtung Schneeberg sind genug unterwegs. Alle zieht es Richtung Gipfel.

novembergrat

Wir schauen noch am Waxriegel vorbei. Hier war einmal ein Gipfelkreuz.

novembergrat

Das Damböckhaus und die Ameisenstraße die zu den höchsten Erhebungen des Schneebergs führt.

novembergrat

Auf den ersten Metern des Herminensteigs sieht man schon zum Hotel Hochschneeberg. Da gibt es auch einen Weg runter. Den kenne ich bis jetzt auch noch nicht.

novembergrat

Die "Hermi" gibt sich anfangs etwas rauh und hart.

novembergrat

Da heißt es die Hand an den Felsen legen.

novembergrat

Dann geht es aber schön weiter, wieder mit tollen Blicken nach Puchberg.

novembergrat

Auch ein paar schottrige Stellen müssen bewältigt werden.

novembergrat

Nach einer Querung auf dem Grafensteig gehen wir auch den unteren Herminensteig. Über diese Schlüsselstelle habe ich schlimme Dinge gehört.

novembergrat

Ich überlege, aber die Feigheit siegt. Sehr zu Marias Missfallen entscheide ich die Umgehung im Wald zu machen. Ich schaue mir die Stelle lieber noch mal von unten an. Da schaut es gar nicht so schlimm aus. Vielleicht versuche ich ein anderes Mal hier aufzusteigen.

novembergrat

Als Abschluss, wie gewohnt, die Route auf der KOMPASS-Karte. Da diese Wege auf dem Schneeberg alle gut markiert sind, braucht es hier sicher kein GPS. Ein nettes Spielzeug ist es aber allemal.

novembergrat

vorige Tour: Schneeberg — Umrundung free counters nächste Tour: Hansltour, Wölzer Tauern